Was verdient ein Japanischer Synchronsprecher bei Anime Serien?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und genau deshalb empfehle ich immer Shirobako. Die Zahlen sind zwar erfunden, zeigen aber in guter relation das wahre Einkommen einer Animeproduktion

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
 - (Filme und Serien, Anime, Manga)

iTrafalgarLaw
Beitragsersteller

Ok hab mich Grad gewundert das sie schon viel Verdienen. Aber das soll der Jahresgehalt sein das ist ja voll wenig also bei den Ersten.

oOTuanOo  04.05.2018, 17:54
@iTrafalgarLaw

Ich sehe auch grad, wieso die Animateure dort so ein großes Problem darstellen bei dem Gehalt.

Idiealot  04.05.2018, 19:59
@oOTuanOo

Im Schnitt liegen diese Leute bei 150,- bis 350,- Euro PRO Folge vor Steuer. Das beinhaltet nicht Tantiemen für DVD-Verkäufe oder Wiederholungen im Fernsehen. Mit anderen Worten, es ist nicht der Hit. Sicherlich kann man, sofern man gut zu tun hat, davon leben. Sicher erscheint mir das aber als Alleineinkommen keineswegs.

iTrafalgarLaw
Beitragsersteller

Ist das Yen oder Dollar ?

oOTuanOo  04.05.2018, 16:53
@iTrafalgarLaw

Das ist ein Dollarzeichen, also Dollar ^^

Bis auf das letzte, kann ich alles andere relativ nachvollziehen, aber ich hab' von sowas leider nicht viel Ahnung :c

Nychthemeron  04.05.2018, 16:57
@oOTuanOo

Man muss aber noch sagen das es dass Jahresgehalt ist und nicht Monat

oOTuanOo  04.05.2018, 17:23
@Nychthemeron

Ja, ich weiß ^^

Nur finde ich, dass das letzte trotzdem etwas "hoch" angesetzt. Umgerechnet wäre das ja etwa 40.000€ pro Monat, was für viele eben schon ein normalen Jahresgehalt darstellt ^^'

Nychthemeron  04.05.2018, 17:30
@oOTuanOo

Deshalb ist hier die Rede von Top A-Sejyuus. Das ist die Elite, die, die nur die besten Rollen bekommen^^.

oOTuanOo  04.05.2018, 17:52
@Nychthemeron

Deswegen meinte ich ja, dass ich nicht weiß, was so der Standard bei denen ist (anscheinend 600k pro Monat :') ). Sagen wir mal so: Für die normalen Verhältnisse, ist dieses Gehalt ziemlich heftig, was mich auch gewundert hat - Ich hätte absolut nicht erwartet, dass ein/e Top-VA so viel bekommt :D

Das kann man nicht beantworten, denn es hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Zum einem ganz klar wie bekannt der sprecher ist, zum anderen aber auch auf die Serie selbst, ein Dragonball oder Sword Art Online spielt in einer ganz anderen Liga als eine Serie die mal ne Season läuft und dann wieder von der Bildfläche verschwindet, dementsprechend ist das einkommen da recht unterschiedlich, hinzu kommt dann noch ob man nen Hauptcharakter spricht (Son Goku, Kirito ...) oder obs nur irgendein Char ist der in der ganzen Serie mal 5 Sätze sagt.

Hinzu kommt dann auch noch die Frage ob es Zusatzevents gibt (Serie promoten etc.), Special Episoden, Folgeaufträge für Werbung von Firmen (zb. MC Donalds) usw.

Es gibt da eine schöne Serie https://myanimelist.net/anime/29163/Sore_ga_Seiyuu

Die gibt einen netten Einblick in den Alltag eines Synchronsprechers, da sieht man dass das Leben nicht so einfach ist, man kommt weiter oder wird fallen gelassen, man muss nebenher arbeiten usw.

Es ist ansich egal welchen Job man in der Industrie macht, ist man ganz unten, ist das ein recht hartes Leben, viele fangen an, aber nicht wenige steigen auch wieder aus weil sie den Sprung nach oben nicht schaffen.

Oft ist es gar nicht das man dafür nicht taugt, sondern einfach weil es so hart ist und das weiter kommen zum Teil auch davon abhängt das einen jemand entdeckt und fördert.

Letzten Endes, wenn sie anfangen verdienen sie recht wenig, kommen sie irgendwann mal rauf wirds mehr, aber das ist noch keine Garantie das man auch zu 100% davon leben kann.

Jobs die Dauerhaft Einkommen Sichern wie One Piece und andere lange Serien sind rar und selbst da kann es passieren das der Char schon mal ne Zeit lang von der Bildfläche verschwindet.

Je nach Stellung liegen diese Synchronsprecher im Schnitt bei 150 € - 350 € je Folge, vor Steuer. Das ist ohne Tantiemen für Wiederholungen im Fernsehen und ohne DVD-Verkäufe.

Selbst berühmte Synchronsprecher wie Kaneda Tomoko, die als Bonta-kun in Full Metal Panic? Fumoffu! oder als Boa Sandersonia in One Piece bekannt ist, zählt mit 15 Jahren Berufserfahrung gerade einmal zum B-Rang mit einem Verdienst von ca. 30.000 ¥.Quelle: https://www.japaniac.de/die-welt-der-seiyuu-wahrheit-ueber-leben-gehalt-und-stress/#drei

(30.000 Yen = 229,- Euro je Folge)

Vermutlich einen Monats Vorrat an Ramen Nudeln...Wird nicht gut bezahlt...