Was verdient ein guter Grafikdesigner Netto?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Art Director, habe mein Diplom 2004 gemacht (Dipl.-Des.) und verdiene 3500 Euro brutto. Da ich verheiratet bin, kriege ich natürlich etwas mehr raus, weiterhin wird davon noch meine private Altersvorsorge abgezogen sodass ich dir keinen verbindlichen Netto-Wert nennen kann.

Mein Einstiegsgehalt lag damals bei 2350 Euro (brutto).

In Berlin verdient man als Grafik-Designer allerdings nicht annähernd soviel, aus meiner Erfahrung sind da Gehaltsforderungen, die an die 3000 Euro brutto grenzen, schon bereits "utopisch". Angeblich wegen der günstigen Mieten, aber die gibt es hier im Ruhrgebiet auch.

Hoffe konnte dir helfen, viele Grüße

Ich bin der Auffassung dass der Beruf Grafikdesigner nicht in erster Linie auf das dicke Geld absieht. Aber in kleinen Werbeagenturen verdient man im Einstieg mehr gehalt, als in größeren Agenturen, aber auch das ist wohl variabel. Als Grafikdesigner hat man aber viele Auftiegschancen. Was ich dir sagen will, ist dass man nicht sofort dickes Geld macht hehe man muss ja schon was für etwas tun, damit auch was entgegenkommt!

Es gibt zehnmal mehr Abschlüsse in Grafikdesign, als Berufsstellen.