Was verdient ein Fluglotse bei der Bundeswehr?

1 Antwort

Er bekommt Sold nach Dienstgrad und eine erhöhte Stellenzulage plus Verwendungszulage. Letztere ist steuerfrei. Zusammen macht das etwa 400€ mehr aus, zusätzlich zum Sold nach Dienstgrad.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Das ist weniger als gedacht. Danke

wiki01  14.07.2024, 09:05
@WeltraumVoyager

Es handelt sich immerhin um die zweithöchste Zulage bei Hochwertverwendungen der Bundeswehr.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@wiki01

Ja! Aber ich meine so im Vergleich zur zivilen Luftfahrt, verdient man bei der Bundeswehr fast maximal am Ende der Laufbahn so viel, wie ein Einsteiger beim DFS….

wiki01  14.07.2024, 09:30
@WeltraumVoyager

Dafür geht der Offizier mit 54 in Pension bei 75% seiner letzten Bezüge.

wiki01  14.07.2024, 10:12
@WeltraumVoyager

Das weiß ich nicht. Bleibt noch die unkündbare Anstellung, keine Krankenkassenkosten.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@wiki01

ich aber 😅😂. Weil man nicht zu alt sein darf, da es sehr sehr komplex ist.

Unkündbar weiß ich bei der DFS nicht, aber denke schon und Krankenkassenkosten hat man schon, aber sowas geht ja 😅

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@wiki01

Habe gerade nachgeschaut. Man kann ab 53 in Rente gehen, aber ab 57 ist man dann fast immer in der Rente. Man hat dann 70% Lohnfortzahlung für die Übergangszeit bis man 67 ist der so. Das sind dann meist so um die 12-16k, laut einem lotsen….

Zur Kündigung habe ich nichts gefunden