Bundeswehr Koch am festen Standort als Zivil?

3 Antworten

Das ist durchaus möglich, die Bundeswehr bietet eine beachtliche Palette an zivilen Berufen. Du musst kein Soldat sein oder eine Grundausbildung absolvieren um als Koch zu arbeiten dort. Zivile Köche arbeiten in der Mitarbeiter bzw. Soldaten Kantine auf dem Kasernenhof. Ich habe einen damaligen Schulkameraden der auch eine Kochlehre in einem Hotel absolviert hat und nach der Lehre in einer Kaserne als Koch angefangen hat in deren Kantine. Dort hat er geregelte Arbeitszeiten, anders als in der normalen Gastro. Er arbeitet weder an Feiertagen noch an Wochenenden oder nachts. Zudem ist die Bezahlung auch ziemlich gut.

Larsm199
Beitragsersteller

Das hört sich super an danke für die schnelle ausführliche Info !

Wie bereits erwähnt, ist das möglich.

Allerdings müsste eine freie Stelle auf dem jeweiligen Standort vorhanden sein.

Bewirbst du dich also auf ein einen bestimmten Standort, dann ist es nicht auszuschließen, dass man dich ablehnt, weil dort keine Planstelle frei ist.

Ja, ist möglich. Die Bundeswehr hat zivile und militärische Köche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst