Was verdient ein Deutscher Elektroingenieur in Polen?

1 Antwort

Hängt von Deinem Verhandlungsgeschick ab. Zuerst bei den Gehaltsverhandlungen mit Deinem Arbeitgeber, später von Deinem Verhandlungsgeschick beim Kunden. Im Vertrieb ist es üblich, daß man ein relativ geringes Basisgehalt bekommt plus umsatz- oder ergebnissabhängiger Provision. Ein Bekannter von mir hat alsguter polnischer Vertiebsingenieur ca. 50.000€ brutto / Jahr verdient, allerdings schon mit mehrjähriger Berufserfahrung in seiner Branche (>10Jahre). Als Einsteiger würde ich meine Erwartungen bei max. 40.000€ p.a. ansiedeln.

Generell verdient man in Polen aber deutlich weniger als in Deutschland. Ich selber habe als Elektroingenieur bei meiner Rückkehr nach D. einen deutlichen Sprung nach oben gemacht.

Wie sieht es mit Deinen Sprachkenntnissen aus? Ohne polnische Sprachkenntnisse geht in Polen gar nichts.

skillful911
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das Stellenangebot "Area Sales coodinator Middle East". Fließend Deutsch, gute Englischkentnisse, sehr gute Arabischkentnisse sind für die Arbeit benötigt. Wie beschrieben die brauchen keine Polnischekentnisse. Auch 36.000€ Brutto finde ich gut.

LazarusLong  02.02.2016, 08:21
@skillful911

Also für die geforderten Kenntnisse und die Jobbezeichnung finde ich 36.000€ / Jahr ziemlich mager. Das sind 3000€ brutto /Monat, entspricht einem Stundenlohn von 17€ bei regulären 40 Stunden/Woche. Erfahrungsgemäß wird dein Wochenpensum bei 50+ liegen, damit kommst Du auf einen Stundensatz von 15€.

Meine Ansage von 40.000€ p.a. bezog sich auf einen Vertriebsingenieur, sprich Klinkenputzer, ein Area Sales coodinator Middle East mit Sprachkenntnissen wie von Dir beschrieben, ist da schon eine andere Nummer.

Vielleicht solltest Du mal bei den einschlägigen Jobportalen nach ähnlichen Angeboten suchen, dort sind oftmals auch die erzielbaren, realistischen Einkommen angegeben.