Was verdient ein autoverkäufer?

7 Antworten

Der Fachbegriff lautet schon richtig "Automobilverkäufer". Ein Automobilverkäufer muss kein Automobilkaufmann sein. Automobilkaufmann ist ein Ausbildungsberuf über 3 Jahre.

Als Automobilverkäufer bekommst du meistens ein Fixum (ca.1.000,- Euro) zuzüglich einer Verkaufsprovision. Wenn du ein guter Verkäufer bist, dann kommen da schon zwischen 3.000,- und 6.000,- Euro Gehalt zusammen. In vielen Fällen wird jetzt auch nur noch ein Festgehalt (Verhandlungssache) gezahlt, da bei einem Neuwagen kaum noch ein Ertrag beim Händler erwirtschaftet wird.

I.d.R. wird dir zusätzlich auch ein Vorführwagen zur Verfügung gestellt.

Als Automobilkaufmann machst du nur die reine Büroarbeit in den einzelnen Abteilungen eines Autohauses. Bruttoverdienst nach der Ausbildung ca. 2.500,- Euro.

Carlomc
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreiche Antwort

Unterschiedlich kommt drauf an in welcher Firma er arbeitet und wie viele Autos er/sie verkauft (Provision etc)

Die haben meist ein relativ kleines Grundgehalt und bekommen Provision für ihre Verkäufe.

Kommt auf seinen Vertrag an und ob er auf Provisionsbasis arbeitet

ist erfolgsabhängig, entweder über Provision als Angestellter oder Gewinn als selbstständiger