Was verbindet ihr mit der Stadt Braunschweig?

13 Antworten

Eintracht Braunschweig

Kenne dort nur das Stadion und die direkte Umgebung, mehr nicht.

Bei Braunschweig denke an die Uni und an eingefleischte Niedersachsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Wir hatten Besuch von da(Studenten)in der Sowjetunion so um 1982 rum. Ja, sowas gab es.

In meiner Zeit in Deutschland hatte ich aber kaum mit der Stadt zu tun. Immer nur auf der A2 vorbeigefahren.

So wie aus vielen Posts hier auch etsichtlich liegt sie si ziemlich in der Mitte Deutschlands. So empfinde ich es auch. Braunschweig ist irgendwie für Deutschland weder Süden noch Norden, noch Westen, noch Osten.

Eine Salamisorte in Russland heisst "Braunschweiger". Ob sie je wirklich was mit Braunschweig zu tun hatte entzieht sich meiner Kenntnis.

Braunschweig-Mecklenburg-Romanow ist einer der weniger bekannten Zweige der Romanows. Anton Ulrich Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel wurde Vater von Iwan VI. (Einer der kaum bekannten Zaren. Gute Quizfrage :) ), der nur ein Jahr lang Zar war bis zum Umsturz, kommandierte ein Kürassierregiment in russischen Diensten das zu seinen Ehren Braunschweiger hiess(später umbenannt in Seiner Majestät Leibgarde Kürassierregiment). Nach dem Umsturz gegen seinen Sohn lebte in Exil und starb in Russland bei Archangelsk.

Nimm es nicht persönlich. Die Stadt Braunschweig ist für viele so unbedeutend wie zu überlegen, ob der 18jährige Lukas aus Sprendlingen (Kreis Offenbach) seine Sneaker barfuß oder mit kurzen Socken (Füßlingen) trägt.

Also, nicht der Lukas, der Fußball spielt, sondern der andere, der alle 14 Tage zum Friseur geht.

Was ich mit Braunschweig verbinde ist:

Es liegt in der Nähe von Wolfsburg.

Die Stadt liegt im Osten Deutschlands.

Berlin ist nicht sehr weit weg.

VW sitzt in der Nähe.

Die Innenstadt soll sehr schön sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bswss  13.07.2019, 16:50

Braunschweig liegt nicht im "Osten" Deutschlands, sondern höchstens im Osten der alten Bundesrepublik. Im "Osten Deutschlands" liegen z.B. Frankfurt/Oder und Görlitz. .