Was untersucht die Psychoanalyse und was ist das Untersuchungsfeld der Psychoanalyse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erst mal eine kurze Antwort vorweg: Psychoanalyse heißt übersetzt etwa: Seelen-Zerlegung (das Wort kommt aus dem Griechischen). Es ist ein therapeutisches Verfahren, das von Sigmund Freud entwickelt wurde. Freud befasste sich z.B. mit unbewussten Vorgängen in unserer Seele, die unser Leben beeinflussen. Schon legendär ist die "Couch", auf die der Patient liegt. Die Analyse geschieht in einem Gespräch. Der Patient wird befragt; vieles geht über Assoziationen oder spontane Einfälle. Ein berühmtes Beispiel ist die Lähmung einer Frau, die an sich selbst eine Abtreibung vorgenommen hatte. Sie war körperlich gesund, hatte trotzdem Lähmungssymptome. Die Analyse ergab: durch die seelische Blockade (sprich: Lähmung) hat sich die Frau von ihrer Schuld befreit, etwa nach dem Motto: ich kann mein Kind ja gar nicht abgetrieben haben, ich bin ja gelähmt.

Auch heute noch gibt es klassische analytische Therapien. Sie gelten aber als extrem aufwändig, nicht unbedingt als erfolgreich. Psychotherapeutische Verfahren suchen nicht so sehr nach Erklärungen, sondern mehr nach Lösungen. Das geht schneller und bringt mehr.

Das mal so vorweg. Wenn Du noch genauer umschreibst, in welchem Zusammenhang Du das wissen möchtest, können wir Dir noch besser Auskunft geben.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Samstag

das untersuchungsfeld der psychoanalyse ist vielfältig und geht von erwachsenen bis zu kindern und geistig gestörten....

sozusagen kann man auch verhaltensforschung bei tieren durch psychoanalyse machen da man mittlerweile soweit ist die verhaltensmuster bei tieren in verbindung mit dem menschen zu bringen...

die psychoanalyse befasst sich vorwiegend mit dem was das wort schon aussagt...

es wird versucht durch kombinatorik eine störung oder ein verhalten aus dem geist heraus zu erklären...

dabei gibt es auch verschiedene behandlungsarten...

eine reine gesprächstherapie, einzeltherapie... eine gesprächsanalyse oder ein direktes eingreifen durch schnelle meinungsgebung des psychaters...

soweit so gut...

mfg^^

Andre2015  30.04.2011, 12:03

 Meines Wissens gibt es bei Tieren keine Psychoanalyse (mangels Kommunikationsmöglichkeiten). Absolut richtig ist aber der Hinweis auf Parallelen in Verhaltensweisen bei Tieren und Menschen. Klassisches Beispiel: Rangordnung im Rudel --> das gibt es auch bei Menschen (Rangordnung in der Firma oder im Sportverein). Sehr spannende Angelegenheit, aber halt mehr der Bereich Ethologie (also: Verhaltensbiologie) als Psychoanalyse. MfG

fieserfisch  30.04.2011, 12:10
@Andre2015

psychoanalyse ist vor allem bei höher entwickelten primaten möglich ;)

eine sogenannte analyse aus dem geistigen moloch des betrachters... zwar gibt es keine gesprächsform aber dennoch genug beispiele wie ein buch eines ehemaligen vorsitzenden der uni frankfurt, fachbereich psychologie beweist....

die verhaltensbiologie wie du sie schön nennst wird als analyse herangezogen um eine symbiose mit dem menschen einzugehen ;)