Was unterscheidet Edelgase von anderen, alten Elementen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Während die übrigen Elemente durch Elektronenaufnahme oder -abgabe eine stabile Außenschale zu erreichen suchen, die sie vom chemischen Partner unter Bindungsbildung erhalten, sind die Edelgasatome darauf nicht angewiesen, denn sie besitzen bereits eine stabile Konfiguration, eben die Edelgaskonfiguration mit acht (He zwei) Außenelektronen, genauer s2p6 .

Das bedeutet aber nicht, dass Edelgase nicht doch chemisch reagieren können, wenn die dazu erforderliche Ionisierungsengergie von starl elektronegativen Partnern wir Fluor aufgeracht werden kann. So gibt es eine übersichtliche Chemie des Xenons, ganz wenig Kryptonverbindungen und inzwischen auch ein bei unter -260°C beständiges ArHF, das der finnische Chemiker Räsänen vor 10 Jahren dargestellt hat, während ich vor vierzig Jahren noch in der Uni-Klausur begründen musste, warum Argon chemisch nicht reagieren kann. Man soll also nie nie sagen.

KHLange  31.01.2012, 11:58

Danke für den Stern!

Besonderheiten des Periodensystems, die Edelgase

Eine Besonderheit stellen die Elemente der 8. Hauptgruppe dar, die als Edelgase bezeichnet werden (He, Ne, Ar…). Bei ihnen ist die äußerste Schale komplett besetzt, wodurch eine energetisch sehr günstige Elektronenkonfiguration gegeben ist. Diese Elemente gehen daher in der Regel keine chemischen Reaktionen ein.

Alle anderen Elemente haben prinzipiell das Bestreben, bei Interaktion mit anderen Atomen diese stabile Elektronenkonfiguration zu erreichen (Erreichen der Edelgaskonfiguration, des Elektronenoktetts). Dies kann durch Abgabe bzw. Aufnahme eines oder mehrerer Elektronen geschehen. Als Metalle bezeichnet man die Elemente die in Reaktionen eine Elektronenabgabe bevorzugen, wogegen bei Nichtmetallen eine Elekronenaufnahme energetisch begünstigt ist.

http://www.halbleiter-scout.de/halbleitertechnologie/aufbau-der-materie/edelgase.html

Sie können nicht mit Sauerstoff oxidieren und sind elekt.angeregt werden. Deshalb auch verwendung als Lampenfüllung, zB Neon, Xenon. Schutzgas beim schweißen Argon usw

was meinst du mit "alten" elementen?

wie man sie unterscheidet...naja durch ihre eigenschaften wohl ;o)

edelgase sind, wie der name schon sagt, gasförmig und haben des weiteren 8 elektronen in der äußersten hülle (außer helium, welches nur 2 hat.....das ist die eine ausmahme) und sind deswegen sehr reaktionsträge..... (deswegen "edel")

ich hoffe ich habe die frage richtig verstanden und konnte helfen ;)

Sie reagieren nicht mehr oder nu noch sehr schwer!