Was unterscheidet die neue Fractal Design Ion+ 2 Serie von der vorherigen Ion+?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ion+ 2 unterstützt Modern Standby, ansonsten ist alles identisch

User021638
Beitragsersteller

Warum bringt man etwas neues raus wegen einer Kleinigkeit? Lohnt sich das überhaupt?

sgt119  15.09.2021, 21:16
@User021638

Offenbar lohnt es sich schon, sonst hätte es Fractal bzw Sirtec nicht gemacht

User021638
Beitragsersteller
@sgt119

Ich habe gehört Seasonic macht die Netzteile oder arbeitet da mit.Also doch nicht oder machen die das zusammen?

sgt119  16.09.2021, 14:41
@User021638

Seasonic fertigt Netzteile im Auftrag anderer Firmen, auch Fractal. Mit dem Ion+ haben sie allerdings nichts zu tun, nur das Ion SFX und das Edison M fertigen sie für Fractal

Arg viel eigenes macht Fractal nicht, die kleben im Prinzip nur ihr Label drauf. Das Ion SFX entspricht technisch dem Focus SGX, das Edison M der G-Serie

User021638
Beitragsersteller
@sgt119

Findest du be quiet oder Seasonic Netzteile besser?Möchte mir eigentlich ein 750w-850w Netzteil kaufen und jeder empfiehlt mir be quiet jedoch kosten die im Gegensatz zu Seasonic 10-30€ teurer.

sgt119  16.09.2021, 14:52
@User021638

Haben beide sehr gute Netzteile im Angebot, die sich idR nicht viel nehmen. Vorteil von Be Quiet (Bei Straight Power & Dark Power) ist der bessere Lüfter und dass es 4 bzw 6 12V Rails gibt, was einfacher abzusichern ist

User021638
Beitragsersteller
@sgt119

Was meinst du mit diesen 12V Rails bzw. was bringen diese und was soll einfacher abzusichern sein?

sgt119  16.09.2021, 15:15
@User021638

Nehmen wir als Beispiel das Dark Power Pro 12 1200 Watt (Übertrieben, aber gut zur veranschaulichung). Das hat 6 12V Rails, eine davon für Laufwerke & Mainboard, eine für CPU und 4 für PCIe

Die Rail für Laufwerke & Mainboard beispielsweise wird nie sonderlich viel Strom ziehen, kann daher mit einem niedrigen (Im Vergleich zur Gesamtleistung des Netzteils) Auslösepunkt für die OCP (Überstromschutz) abgesichert werden. Bei einem Single Rail Netzteil (Annahme auch 1200 Watt) geht das nicht, da könnten auch 100A durch ein SATA Kabel fließen, die OCP würde nicht auslösen

User021638
Beitragsersteller
@sgt119

Alles klar danke für deine Hilfe