Was unterscheidet das darknet von ,,normalen" Browsern?
Ist das sowas wie Google oder etwas wie istagrann zum Beispiel?
Ist es illegal ins darknet zu gehen?
Warun wird das darknet nicht gesperrt wenn da so viele scammer gibt?
Danke für eure Antworten
LG Luchs ^^
4 Antworten
Der Unterschied liegt darin, wie sich die Daten bewegen.
Das Internet funktioniert über TCP/IP: https://de.wikipedia.org/wiki/Internetprotokollfamilie#TCP/IP-Referenzmodell
Das Darknet baut darauf noch Anonymisierungs-Mechanismen: https://de.wikipedia.org/wiki/Onion-Routing || https://de.wikipedia.org/wiki/I2P
Google und Instagram sind Webseiten / Endpunkte für deren Technologien. Solche gibt es dann dementsprechend auch als Services im Darknet.
Gesperrt wird es nicht, weil dies einerseits sehr aufwendig bis unmöglich wäre du andererseits auch nicht Messer verbietest, "nur" weil diese für Verbrechen genutzt werden (auch wenn es vereinzelnd Menschen gibt, die das für das Darknet durchaus fordern). Illegal ist die Nutzung an sich nicht; hier kommt es darauf an, ob du illegale Käufe tätigst oder verbotenes Material aufrufst.
Was unterscheidet das darknet von ,,normalen" Browsern?
Der Browser ist nur ein Tool auf dem Rechner, während das Darknet ein kleiner Teil des Deepwebs ist. (Und die Masse der Nutzer wird über das Deepweb gar nicht hinauskommen und das Darknet auch nicht zu sehen bekommen.)
Was unterscheidet das darknet von ,,normalen" Browsern?
Als Darknet bzw. Darknets bezeichnet man vom ‚allgemeinem’ Internet/früher ARPANET isolierte Netzwerke, Z.b private Peer-to-peer/file sharing Netzwerke oder bei Tor ein Peer-to-Peer-Overlay-Netzwerk. [übersetzt Rechner zu Rechner Verbindungen]. Browser sind Programme die Webinhalte für Nutzer Grafisch darstellen.
Das erklärt auch warum ‚das‘ Darknet perse nicht illegal ist und warum man es nicht sperren kann. Weil es erstmal eine reine Definitionssache ist, was man mit ‚dem‘ Darknet überhaupt meint - und weil die Netzwerke dezentral und meist anonym sind kann man sie auch nicht sperren.
Und warum sperrt man auch nicht gleich das gesamte Internet mit den ganzen Fake Shops, Hass&Hetze, Pornographischen Inhalten, Regierungskritischen Äußerungen und Kommunikations Möglichkeiten für potentiell unerwünschte Organisationen , wenn man es doch will?
.
Ist das sowas wie Google oder etwas wie istagrann zum Beispiel?
Nein. Weil Google bzw. alle Google Dienste und Meta keine Netzwerke sind, zentral sind und auch jegliche Daten von dir sammeln und verkaufen, die sie kriegen können.
https://ijircce.com/admin/main/storage/app/pdf/gVYIoQiCNHHd1sdvfw34rwnJOAhmKRpbDRSP64Mf.pdf
Ist das sowas wie Google oder etwas wie istagrann zum Beispiel?
Das "Dark Net" besteht aus eigenen Webseiten, die über spezielle Links erreicht werden. Onion-Adressen. Die Adressen lassen sich nicht mit normalen Browsern öffnen, weil die die nicht unterstützen. Der Tor-Browser kann solche Onion-Seiten öffnen und das sind dann quasi normale Webseiten. Auch Suchmaschinen wie Google gibt es.
http://haystak5njsmn2hqkewecpaxetahtwhsbsa64jom2k22z5afxhnpxfid.onion/
Das wäre bspw. der Link zu einer Suchmaschine
Ist es illegal ins darknet zu gehen?
Nein. Auf Webseiten mit illegalen Inhalten jedoch schon.
Warun wird das darknet nicht gesperrt wenn da so viele scammer gibt?
Weil das schlichtweg nicht (bzw. nur sehr sehr schwer) möglich ist. Wie auch das normale Internet werden Dienste / Webseiten im Dark Net von Servern oder Privatpersonen gehostet, die dann quasi Teil von einem rießigen verteilten System aus vielen Rechnern sind. Man müsste alle Rechner lahmlegen.