Was unterscheidet 8 von 16 Bit Games?

3 Antworten

Irgendwie wird auch nicht klar, für welche Plattform Du das ganze anfragst...

8 Bit, das sind Prozessoren, die hat es ab Mitter der 70er gegeben, wenn nicht früher. Die ersten "Homecomputer" wie C64, Sinclair ZX-81, Oric-ATMOS, DAI, die liefen alle mit 8-Bit-Prozessoren. Da war der Datenbus halt 8 Bit breit, meist der Adressbus 16 Bit, um maximal 64 Kilobyte (ich wiederhole: Kilobyte) an Daten ansprechen zu können.

Bei den Homecomputern folgte recht schnell (in den 80ern) der Umschwung zu 16-Bit-Prozessoren, also z.B. 68000er-Prozessoren, die im Amiga oder ATARI ST verwwendet wurden, aber auch in PCs mit 286, 386 und Co.

Bei den 68000er-prozessoren war so weit ich weiß maximal 4MB als Speicher möglich. Ab 386 oder 486 wurde auch mehr RAM möglich, mein erster 486er-PC hatte 16MB RAM und wahsinnige 50MHz (486-DX50).

Erst der Wehcsel zu 32Bit und 64Bit mach die heutigen Speichermonster mit 4, 8, 16 32 und mehr GB möglich.

Das 8Bit Games cooler sind. Nein, spaß bei Seite. Der unterschied ist einfach, das 16Bit Konsolen mehr Parallelisierung bieten. Wenn mann Beispielsweise eine 16Bit variable in einem 8Bit system umlagern will, muss man diese Veriable in zwei stücke teilen und alles zwei mal machen. Bei 16Bit geht das in einem Schwung. Das macht 16Bit Konsolen wenn man die 16Bit voll ausnutzt leistungsstärker.

Der Unterschied ist in der Programmierung und der Resourcennutzung.

Für dich heißt das eigentlich nur das 16-Bit-Games auf 8 Bit-PCs oder Konsolen nicht laufen.