Was und wie hat die bürgerliche und proletarische Frauenbewegung erreicht?

3 Antworten

Ja, sie haben das Wahlrecht für Frauen schon sehr früh in Deutschland durchgesetzt. Doch gab es bis in den 1970er Jahren immer noch das Recht, dass Frauen wegen Ehebruch schuldmäßig verurteilt wurden in Deutschland. Wie etwa das Recht, dass Lehrer Schulkinder schlagen/misshandeln durften.

Die bürgerliche Frauenbewegung und die proletarische Frauenbewegung haben in der Kaiserzeit in Deutschland zu wichtigen Fortschritten für die Rechte von Frauen beigetragen.

Die bürgerliche Frauenbewegung setzte sich vor allem für das Frauenwahlrecht und die Gleichstellung von Frauen und Männern ein. In der Kaiserzeit wurden in Deutschland verschiedene Organisationen und Vereine gegründet, die sich für die Rechte von Frauen einsetzten, darunter der Deutsche Frauenverein, der Allgemeine Deutsche Frauenverein und der Verband Deutscher Frauenvereine. Diese Organisationen setzten sich für die Verbesserung der Bildungschancen von Frauen, den Zugang von Frauen zu beruflichen Tätigkeiten und die Abschaffung von Diskriminierungen aufgrund von Geschlecht ein.

Die proletarische Frauenbewegung setzte sich vor allem für die Rechte der arbeitenden Frauen und die Gleichstellung von Frauen und Männern in einem sozialistischen System ein. In der Kaiserzeit wurde in Deutschland der Sozialdemokratische Frauenbund gegründet, der sich für die Rechte von Frauen einsetzte und sich für die Abschaffung von Diskriminierungen aufgrund von Geschlecht, Rasse und Klasse einsetzte. Der Sozialdemokratische Frauenbund arbeitete eng mit der sozialdemokratischen Partei zusammen und setzte sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und -rechte von Frauen ein.

Durch ihre Aktivitäten und Kampagnen haben die bürgerliche und proletarische Frauenbewegung in der Kaiserzeit wichtige Fortschritte für die Rechte von Frauen erreicht, auch wenn es noch immer Diskriminierungen und Benachteiligungen gab.

Also nochmal kurz:

Die bürgerliche Frauenbewegung war eine Bewegung, die sich für die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Rechte der Frauen einsetzte, insbesondere für das Wahlrecht und die Gleichstellung von Frauen und Männern. Diese Bewegung hat in vielen Ländern zu wichtigen Fortschritten geführt, darunter das Frauenwahlrecht und die Gleichstellung von Frauen und Männern in Bezug auf Bildung und Beschäftigung.

Die proletarische Frauenbewegung, auch als sozialistische Frauenbewegung bekannt, war eine Bewegung, die sich für die Rechte der arbeitenden Frauen einsetzte und die Gleichstellung von Frauen und Männern in einem sozialistischen System anstrebte. Diese Bewegung hat in vielen Ländern zu wichtigen Fortschritten geführt, darunter die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und -rechte von Frauen und die Abschaffung von Diskriminierungen aufgrund von Geschlecht, Rasse und Klasse.

Der Feminismus hat bereits vieles erreicht, heute bleiben vor allem noch gesellschaftlicher und unterbewusster Alltagssexismus zurück. Zumindest in Deutschland.

Erreicht wurde durch den Feminismus beispielsweise:

  • Frauen dürfen Studieren (1896)
  • Das Wahlrecht für Frauen (1918)
  • Dadurch auch eine erhöhte Wahlbeteiligung von Frauen
  • Rechtliche Gleichstellung von Frauen
  • Frauen dürfen selbst und ohne Einwilligung ihres Ehemannes/Vaters Konten eröffnen
  • Frauen dürfen selbst und ohne Einwilligung ihres Ehemannes/Vaters einen Führerschein machen
  • Frauen dürfen selbst und ohne Einwilligung ihres Ehemannes/Vaters alles kaufen, wenn sie über das notwendige Geld verfügen
  • Frauen dürfen selbst und ohne Einwilligung ihrer Sorgeberechtigten über eine Verlobung/Heirat entscheiden
  • Frauen dürfen selbst über eine Scheidung entscheiden
  • Menschen dürfen in Deutschland nicht mehr aufgrund ihres Geschlechts beruflich, rechtlich oder finanziell benachteiligt werden (funktioniert meistens)
  • Homosexuelle Paare dürfen sich lieben und seit 2017 heiraten

Hier eine noch konkretere Liste zur Entwicklung und den Errungenschaften des Feminismus.