Was überzeugt euch/hat euch vom "Leben nach dem Tod" überzeugt?

14 Antworten

Das was ich bereits in meiner Kindheit als Erinnerungen an ein ewiges Dasein vor meinem gegenwärtigen Leben angesehen habe. Und schließlich bin ich im Alter von 24 und 26 Jahren einer Person in den Jahren 2000 und 2002 begegnet, die ich aufgrund eben von Erinnerungen an früher durchlebte Variationen meines gegenwärtigen Lebens beim ersten Treffen auf dem ersten Blick sofort wieder erkannt habe und beim zweiten Treffen erzählte sie mir, dass es ihr beim ersten Treffen beim ersten Anblick genauso erging, sie aber damals nicht wusste, wie sie damals umgehen sollte, woraufhin sie mir von einem gemeinsamen Erlebnis in einer früher durchlebten Variation des gegenwärtigen Lebens in allen Details übereinstimmend mit meiner Erinnerung daran erzählte ohne dass ich sie, während sie davon erzählte, irgendwie beeinflusst hätte. Und das war nur deshalb so möglich, weil sie sich selbst ebenfalls daran erinnerte. Während ich als Kind also nur einen gewissen persönlichen Glauben in der Hinsicht hatte, wurde spätestens mit dem zweiten Treffen mit der angedeuteten Person eine Gewissheit, die mir nur der Tod, nehmen könnte, wenn entweder alles anders kommt oder gar nichts mehr.

Wenn es kein Leben nach dem Tod geben würde, dann wärst du auch nicht geboren worden - ganz einfach. Vorher hast du nämlich nicht existiert und gleichwohl bist du geboren, denn nach deinem Tod bist du ebenso nicht mehr existent - wie vor deiner Geburt. Und aus dieser Nicht-Existenz kam trotzdem deine Geburt hervor.

Das ist für mich u.a. ein ausschlaggebender Beweis.

shining29
Beitragsersteller

Der Satz "Vorher hast du nämlich nicht existiert und gleichwohl bist du geboren" ist allerdings widersprüchlich. Denn dann könnte man ja davon ausgehen, dass nach dem tod einen genau so wenig käme

MenschDNA  08.09.2024, 09:56
@shining29

Inwiefern?

Vor deiner Geburt hast du nicht existiert. Gleichwohl wurdest du geboren und hast Existenz erlangt.

Nach deinem Tod bist du, wie vor deiner Geburt, nicht existent.

Trotz der Nicht-Existenz vor deiner Geburt, bist du geboren.

Und so dann wohl auch nach deinem Tod.

Das ist die logische Schlussfolgerung.

shining29
Beitragsersteller
@MenschDNA

Naja. Irgendwie klingt das sehr widersprüchlich

MenschDNA  08.09.2024, 09:59
@shining29

Inwiefern?

Wenn du bereits ein mal aus der Nicht-Existenz hervorgegangen bist, wird es auch nach dem Tod so geschehen

shining29
Beitragsersteller
@MenschDNA

Du sagst , die nichtexistent vor der Geburt und undere plötzliche Existenz ist der bewies für die weitwrexistenz nach dem Leben. Gleichzeitig sagst du aber , dass es nach dem tod so ist, wie vor der Geburt- das macht kein Sinn

MenschDNA  08.09.2024, 10:02
@shining29

Bezogen auf die Nicht-Existenz stimmt das eben. Vor deiner Geburt hast du nicht existiert. Nach deinem Tod auch nicht mehr. Trotzdem kann diese Nicht-Existenz durch äußere Einflüsse wie Geburt gebrochen werden, wodurch du schließlich aus einem nicht-existenziellen Zustand, Existenz erlangt hast.

shining29
Beitragsersteller
@MenschDNA

Du hast entweder meine Frage nicht verstanden oder weißt selber nicht was du faselst. Wenn ich nach meinem Tod nicht existent bin, dann ist da kein Leben mehr.

MenschDNA  08.09.2024, 10:04
@shining29
Wenn ich nach meinem Tod nicht existent bin, dann ist da kein Leben mehr.

Hä, vor deiner Geburt hast du auch nicht gelebt? Trotzdem bist du geboren worden. Was ist daran nicht zu verstehen, ist doch total einfach zu verstehen.

Dein Tod schließt also nicht aus, dass das Leben weitergeht. Zum Beispiel als irgendein Tier oder Bakterium innerhalb unseres Universums

Meine persönlichen Erfahrungen und die Hinweise in der Wissenschaft.

Ich glaube daran, weil:

1. Es gibt Seelenverwandtschaften

2. Es gibt Menschen mit hoher und niedriger Schmerzgrenze - Ich glaube die Schmerzgrenze, wie viel Leid ein Mensch erträgt, hat etwas damit zu tun, wie häufig er solche Situationen in anderen Leben schon gemeistert und überstanden hat

3. Der Energieerhaltungssatz

4. Das Leben nach dem Tod ist die Wiedergeburt

Zu Beginn waren es die Erlebnisberichte von außerkörperlichen Erfahrungen; insbesondere die von Wissenschaftlern und medizinischem Personal, zunehmend aber auch die von gewöhnlichen Menschen. Das erste Buch was ich las, war «Blick in die Ewigkeit» von Eben Alexander (Neurochirurg). Da war ich aber von der Vorstellung eines ewigen Lebens noch weit entfernt, zumal es auch eine ziemlich breite Kritik an dem Buch gab, die mich eine Weile nicht losließ.

Es dauerte einige Jahre bis ich begriffen hatte, dass wir ewiges geistiges Bewusstsein sind und vorübergehend einen physischen Leib haben. Darüberhinaus sind es die Forschungsarbeiten über Nahtoderfahrungen (NTE), aber auch die Berichte über Wiedergeburten. Zu letzteren hat sich meine Sicht zwar etwas geändert, aber die Überzeugung von einer ewigen Existenz ist davon bis heute unberührt geblieben.

Gruß Matti