Was tun zum besser konzentrieren?

3 Antworten

Mir hat ein guter Freund mal vorgeworfen, ich könne mich nicht konzentrieren und nach kurzer Überlegung konnte ich ihm das glaubhaft widerlegen. Eines meiner Hobbies ist der Amateurfunk, ein Teil davon sind Telegrafie-Verbindungen.

Zu deinen Interessen. Meine Empfehlung, verlasse Deine Komfortzone und Du wirst begeistert sein.

Schau danach, wie Du anderen Menschen helfen kannst und Du wirst nie zuvor erlebte Freuden genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal hat man garkein Konzentrationsproblem, sondern ein Interessensproblem.

In der heutigen Zeit ist es alleridngs auch nicht mehr so einfach. Diese ganzen Shorts weichen einen das Gehirn auf und verkürzen die Aufmerksamkeitsspanne. Lieber mal wieder n Buch lesen oder wenigstens einen Film gucken, ohne mit nem Handy nebenher zu daddeln.

Francesco04
Beitragsersteller

Sehr hilfreich! 👍🏻🙌😊

Francesco04
Beitragsersteller

Ja hab interessensproblem! Danke!😊 Ist nicht Konzentration! Ich hab wenig Interesse!

Moped85  09.06.2024, 12:56
@Francesco04

Es könnte helfen wenn du dir bewusst machst, wofür du das machst. Ich bin damals z.B. erst in der 10ten Klasse "aufgewacht" und hab auf einmal voll Gas gegeben.
Bin nicht sicher ob ich halt nen besseren Abschluss schaffen wollte, oder ein schlechter Einfluss weg war. Ein Klassenkamerad ging nach der 9ten ab und wir haben viel zusammen rumgehangen.

Francesco04
Beitragsersteller
@Moped85

Danke Moped85! Sehr hilfreich! 🤩🙌😊

Hi,

also wenn du dich auf wichtige Dinge konzentrieren möchtest, wenn du zum Beispiel am Schreibtisch sitzt, achte darauf, dass es keine Sachen gibt zum Ablenken, wie zum Beispiel elektronische Geräte soweit du diese nicht brauchst oder ein Spielzeug, etc.

Am besten bist du 23 Minuten lang dabei durchgängig stabil zu lernen, dich zu konzentrieren, dann eine 5 Minuten Pause zu machen und weiter so

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Francesco04
Beitragsersteller

Danke! Hab meine Ps5 und mein Monitor auf meinen Tisch! 😊