Was tun wenn mein Meerschweinchen Schnupfen hat?

3 Antworten

Warm halten: Meerschweinchen können sich schnell unterkühlen. Falls es sich kalt anfühlt, kannst du eine Wärmflasche (in ein Handtuch gewickelt) anbieten, aber achte darauf, dass es ausweichen kann, falls es zu warm wird.

Leider können Atemprobleme schnell gefährlich werden, aber du hast das Richtige getan, indem du sofort einen Termin gemacht hast. Ich drücke die Daumen, dass dein Meerschweinchen schnell wieder gesund wird!

(Wenn Tiere nichts mehr essen habe es öfter bei Hunden und Katzen erlebt sieht es jetzt nicht so gut aus [die sind meistens gestorben] aber mach dir bitte keine zu großen Sorgen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst sie alle zwei Stunden päppeln und warm halten

Charly846 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 21:08

Versuche das Zimmer so warm wie möglich zu halten aber mkt was kann ich sie füttern? Ich habe nichts zuhause

Charly846 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 21:44
@Animalgirl0808

Hab jetzt die Heizung aufgefreht und die Stellen wo sie liegt befeuchtet hab ihr grad ein bisschen was zu essen hingelegt und sie hat ein wenig gefressen. Das ist doch schonmal gut oder ?

Charly846 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 06:06
@Animalgirl0808

Bin öfters aufgestanden und habe nach ihr geschaut. Habe ihr trockenfutter also getrocknete blumenwiese gegeben die hat sie immer gleich gegessen

Charly846 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 19:31
@Animalgirl0808

Ich danke euch allen für die guten Antworten. Ich habe mein bestes gegeben aber leider ist sie heute morgen verstorben

Geh auf jeden Fall zum Tierarzt und füttere es bis morgen mit der Spritze Meerschweinchen müssen alle paar Stunden fressen da sie einen Stopfdarm haben. Sobald kein Essen mehr das andere schiebt hört der Darm auf zu arbeiten und dass ist das Todesurteil. Und Wasa den Schnupfen angeht setze das Meerschweinchen irgndwo auf Tücher kein Stroh und Heu mit der gieskanne oder so anfeuchten und das Atmen zu erleichtern, wegen dem Staub.

Charly846 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 19:35

Wie kann ich es denn mit der spritze füttern? Also mit was ?