was tun wenn mein Hund nicht trinken will?

11 Antworten

Also wenn dein Hund so ein Sonnenfanatiker ist, solltest du ihn schon immer Auge behalten, aber generell wissen Hunde schon wann ihnen zuviel wird. Und natürlich solltest du ihm auch immer genügend zu trinken anbieten, aber zwingen kannst du ihn nicht. Eiswürfel sind höchstens als Spielerei geeignet und auch da muss man schauen wie der Hund damit umgeht - zerbeißt er es, kommt es in Stücken im Magen an und das kann nicht gut sein. Ein Eiswürfel nach dem Spazieren gehen kann man zur Abkühlung mal versuchen. Wenn dein Hund nicht gerne schwimmt, kannst du ihn auch mal mit einem Waschlappen abkühlen. Er wird schnell merken, dass die Nässe angenehm kühlt.

Frage ist auch ob er einen Sommerhaarschnitt hat. Das wäre auch wichtig.

Wenn der Hund nicht trinkt, braucht er es halt grad nicht.. meine wird gebarft mit Gemüseanteil, frischem Fleisch, die säuft auch nur zweimal am Tag, wenns richtig warm ist. Irgendwas unters Trinkwasser zu mischen, finde ich überflüssig. Es sei denn, Dein Hund wäre ernsthaft krank und schon dehydriert. Was bekommt er zu fressen? Wenn es TroFu ist, sollte er trinken! Vielleicht mag er auch lieber abgestandenes Regenwasser als frisch aus dem Hahn. Hunde haben auch so ihre "Geschmäcker"...

aotearoa01  20.07.2014, 11:37

Und wenn er gerne in der Sonne liegt, dann ist das eben so. Der bringt sich bestimmt nicht freiwillig um. Meine liegt auch oft in der Knallsonne. Dann schleppt sie sich in den Schatten, hechelt was das Zeug hält, aber sobald es irgendwie wieder geht, geht sie wieder in die Sonne.... Sie weiß sehr genau was sie da tut. Wäre mir auch zu anstrengend, ständig meinen Hund zu bemuttern und die Trinkmenge und Sonnenstunden abzumessen...

veritas55  20.07.2014, 19:02
Vielleicht mag er auch lieber abgestandenes Regenwasser als frisch aus dem Hahn.

Auch Wasser aus dem Hahn schmeckt besser wenn es abgestanden ist !

Dann bekommt es u.a. Pflanzen und Menschen besser, es wird irgendwie weicher und lässt sich besser trinken. Bei meinen Hunden und Katzen habe ich schon öfter festgestellt, dass sie lieber aus irgendeiner abgestandenen Pfütze oder einem Pott im Garten trinken als aus ihrer Schüssel wenn das Wasser ganz frisch hingestellt wurde.

Deshalb empfielt es sich, besser abends vor dem Schlafengehen frisches Wasser einzufüllen als früh morgens.

Stelle ihm Wasser hin, das über Nacht abgestanden ist - das schmeckt dann viel besser als frisch aus dem Hahn ! Das kannst du auch selber mal probieren (aus ´ner Karaffe, nicht aus dem Hundenapf ;)), - ist echt ein Unterschied !

Auch ich bin der Meinung, dass ein gesunder Hund selber weiß, was und wieviel er braucht, aber wenn du Bedenken hast, koch ihm doch ein Huhn aus, frier´ die (ungewürzte!) Brühe portionsweise ein und aromatisiere sein Trinkwasser ab und zu mit dem Hühnergeschmack - das wird er ganz sicher mit Begeisterung schlabbern ;).

Je kleiner die Hunde, desto weniger Flüssigkeit brauchen sie. Achte aber bitte dennoch darauf, dass Deinem Hund genügend Schatten zur Verfügung steht. Ein nasses Handruch würd auch gerne angenommen. Kein Trockenfutter füttern, denn das trocknet den Körper aus, da der Hund mehr nachtrinken muss als er kann.

Meiner geht mit uns im Warmen spazieren. Er hechelt wie doof. Wir bieten ihm Wasser an und sein Blick sagt uns: "sauf mal schön alleine".

Er trinkt, wenn er es will und das ist nie dann, wenn wir es für richtig finden.