Was tun wenn man sich das lwben nehmen will?

Support

Hallo Baumi611,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!



Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

4 Antworten

Spreche mit lieben Menschen darüber und suche dir einen Therapeut.
Was du gleich tun kannst, sind YouTube Videos von Therapeuten zu schauen. Das lindert dein Leid vielleicht gleich etwas. Und was am besten ist, ist beten. Denn Gott liebt dich und will nicht, dass du leidest. Gebe deine Sorgen im Gebet ab, das hilft immer.
Liebe Grüße und viel Erfolg auf deinem Weg ❤️💪🏻

Sich Hilfe suchen. Meistens stecken Depressionen dahinter, und diese kann man therapieren. Es ist keine Sackgasse, vielleicht siehst Du selbst nur gerade keinen anderen Ausweg - das heißt aber nicht, dass es keinen gibt!

Wenn Du selbst an Suizid denkst, hol Dir Hilfe. Von Familie, Freunden oder auch von fremden Personen: es gibt Hilfshotlines für schwere Zeiten und zur Not lässt Du Dich in eine Klinik bringen und beginnst eine Therapie.

Ich hab seit Jahren mit Depressionen zu kämpfen und mir hat die Traumatherapie, die ich über 2 Jahre gemacht hab, das Leben gerettet. Ansonsten wäre ich auch nicht mehr hier. Höre mal tief in Dich rein: Dann hörst Du bestimmt nicht "ich will nicht mehr leben", sondern "ich will nicht mehr SO leben". Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Lass Dir helfen.

Man hinterfragt sich warum man dieses Bedürfnis hat, wer oder was einen so quält das man sich dazu genötigt fühlt und versucht zu reflektieren und selbst zu hinterfragen. Bekommt man das alles alleine nicht hin sucht man sich im besten Fall professionelle Hilfe. Allerdings, jemand der wirklich den Entschluss gefasst hat sich umzubringen, wird dies einfach tun und sich eben keine Hilfe suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tu's nicht

Da hat niemand was von

LG 😉

Und such dir Hilfe