Was tun wenn man mitten in gefährlicher Kreuzung abwürgt?

8 Antworten

Das passiert zu Anfang halt, mach Dich nicht verrückt deswegen. Und selbst wenn es beim links abbiegen passiert und Du mitten auf der Straße stehst, müssen die Fahrer aus der Gegenrichtung nach vorne gucken und ggf. bremsen. Dass jemand auf dem Einfädelungsstreifen den Motor abwürgt hab ich noch nicht gesehen und selbst wenn es Dir passiert : Motor wieder an und weiter geht die wilde Fahrt. 😎👍

Vielleicht startest Du einfach Sonntag ganz früh, wenn noch sehr wenig Autos unterwegs sind, mal zu Deiner ganz privaten Übungstour um etwas sicherer zu werden ? Muss doch keiner wissen. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber Sonntag früh um 7 in den Berufsverkehr zu geraten halte ich für unwahrscheinlich. 😜 Danach wirst Du bestimmt schon etwas sicherer beim anfahren sein und dann verschwinden auch die Horrorszenarien, keine Bange. 😊

Gute Fahrt und viel Spaß. 😊👍

Knattergreis  15.05.2021, 08:27

P.S.: Gegen die Unsicherheit gibt es noch einen kleinen Trick, der völlig schwachsinnig klingt aber zu 100% und bei jedem funktioniert. Wenn Du den Motor abwürgst, mach ihn nicht sofort wieder an. Guck erstmal in den Rückspiegel, ob die Frisur noch sitzt ! 😜 Und dann geht es fröhlich weiter, wenn Du so weit bist. 😎👍 Wenn hinter Dir gehupt wird : laß die Arschlöcher hupen, sie haben es nicht anders verdient als warten zu müssen.

Du wirst staunen, wie super das sofort (!) funktioniert. 😊👍

Die Strassenverkehrsordung sagt, dass man immer nur so schnell fahren darf, dass man bei einem Hindernis rechtzeitig zum stehen kommt. Ein Hindernis auf der Kreuzung ist durchaus realistisch. Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist, wenn Du ernsthaft verletzt wirst. Wenn Dein Auto steht, bekommst Du ein neues von dem der Dir reinfährt.

Ja das sind wirklich furchtbare Horrorszenarien die passieren bei Fahranfängern. Mit der Zeit lernt man es nicht mehr abzuwürgen und bis dahin würde ich mich so selten wie möglich an solchen Kreuzungen aufhalten. Ich persönlich bin auch ein Fan von Automatik Autos, um sowas braucht man sich da keinen Kopf machen.

Wenn man den Motor abwürgt: Immer cool bleiben. Hektik und Panik bringen Dich nicht weiter.

Kupplung treten, Zündschlüssel zurück, Motor neu starten, Gang überprüfen (manchmal ist man im 2. oder 3.Gang ohne es zu merken) und weiter gehts.

Klar, blöd ist es auf so einer Kreuzung wie Du beschreibst. Aber auch da gilt das Selbe. Jeder Autofahrer hat stets so zu fahren, dass er jederzeit vor einem Hindernis zum Stehen kommen kann. Das gilt auch für die Autos auf Deiner Vorfahrtsstraße.

Diese Angst vor dem Motor abwürgen hatte ich früher auch an manchen Stellen. Das gibt sich mit mehr Fahrpraxis.

Danke schön ihr seid so nett. Beim Abbiegen ist es mir niemals passiert auch nicht in der Fahrschule aber eigentlich ist es ja nichts anderes als anfahren vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Als ich mit Vater unterwegs war habe ich einfach gemerkt wie schnell man ein Stauende missversteht oder das auf der Spur auf einmal die Autos parken und NICHT in Bewegung sind. Irgendwie ist man im Flow während des Fahrens und rechnet nicht mit einem Hindernis.

Wenn schon wieder mal abwürgen dann würde ich es noch gerne vor der Kreuzung machen und nicht mittendrin😵