Was tun wenn man mit seinem leben nicht mehr klar kommt?

6 Antworten

Ich hatte auch so eine Phase in meinem Leben. Ich habe mir einen Therapeuten gesucht. Der (oder Die) wird alles mit dir durchsprechen und dir Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Wenn es so heftig bei dir ist, dass du deinen Haushalt nicht hinbekommst, dann solltest du beim Landratsamt, Abteilung Soziales, einen Antrag auf Wiedereingliederung stellen.

Dann kommt 1-2x die Woche ein Sozialarbeiter zu dir in die Wohnung und hilf dir, wieder zu lernen, wie man den Haushalt schmeisst und sich versorgt und das leben geregelt bekommt.

eggenberg1  17.04.2019, 15:58

es ist ein 13 jöhriger junge der ganztags allein zu hause ist .

PeterLi200  17.04.2019, 19:25
@eggenberg1

Dann sollte er zu einem Kinder und Jugend Psychiater gehen und mal mit dem sprechen, was denn die Probleme sind und wo er Hilfe braucht. Wenn die Eltern das nicht hinbekommen, Ihrem Sohn zu helfen, kann er vielleicht auch seine Lehrer ansprechen, dass die mal mit den Eltern reden oder das Jugendamt informieren.

zunächst einmal das gespräch mit den eltern suchen --merken, das da noch mehr ist ,als nur allein sein ganztags - schule besuchen- hausaufgaben machen - am handy zocken- langeweile haben- eigentlich übersättigt sein ,weil man sehr vieles hat ,, da fehlt einfach das gefühl de r geborgenheit ,des verstanden werdens , was auch ein 13 jähriger junge braucht ,oder gerade ein13 jähriger, der in der pubertät feststeckt .

wenn du an deine eltern nicht ran kommst, weil die viel abends zu müde sind mit dir zu sprechen oder du dich nicht wirklch traust sie mal auf das thema anzusprechen, dann schreib ihnen einen brief.. ja wirklich --setzt dich hin und schreib ihnen auf , was du ihnen immer schon mal sagen wolltest-

-das allein tut dir sehr gut , weil du dir dabei vieles von der seele redest ,und das befreit dich und nimmt dir eine last von den schultern ., denn alles ,was man mit den händen macht , verarbeitet man im gehirn .somit wird dir viel . auch beim schreiben vieles klarer von dem, über was du da schreibst. zeit dafür hast du ja genügend . probiers einfach aus überleg nicht lange wie anfangen - schreib einfach drauflos

bei der Telefonseelsorge oder der Nummer gegen Kummer anrufen, seine Sorgen erzählen und Rat einholen an wen man sich wenden kann

bei psychischen Problemen kann man auch direkt zum Psychiater und/oder zum Psychotherapeuten (Psychologe) gehen

eggenberg1  17.04.2019, 15:59

mit direkt ist das so eine sache -- die termine bekommt man im allg. nicht unter mehreren monaten

Wenn das so ist, haben sich die Probleme summiert. Fang mit dem dringlichsten Problem an und räum eines nach dem anderen aus.

Ja nach dem was es ist womit man nicht klarkommt reicht es schon aus einfach da mal was zu verändern oder wen es heftieger sachen sind kann auch eine therpie notwendieg sein!