Wie kann man jemanden klar machen das sein Leben wichtig ist?

8 Antworten

Stelle dieser Person folgende Frage: was macht eine Person, ein Leben wichtig?

Erzähle, warum Du Dein Leben als wichtig ansiehst. Erarbeitet zu zweit die Unterschiede, z.B. du hast Familie - er/sie nicht

Überlegt praktische Möglichkeiten, negative Unterschiede (z.B. er/sie hat keine Familie) auszugleichen. ===> wichtig ist der Wechsel der Perspektive! "Das Problem" von einer anderen Warte aus betrachten.

Das Problem ist nie das Problem - sondern nur der fehlende Lösungsweg macht ein Problem zu einem Problem. Wenn ich eine Jacke für 50 € kaufe und stelle zuhause fest, dass sie mir nicht passt,

  • dann habe ich anscheinend 50 € verschwendet - so sieht es aus
  • dann habe ich eine für mich wertlose Jacke.

Jedoch meinem Bruder passt diese Jacke ganz wunderbar.

So ist das auch mit dem Leben. Es bekommt seinen Wert durch das, was ich mit dem Leben mache. Drehe ich mich in meinem Leben vorwiegend um meine Bedürfnisse bzw. um mich, dann steigt das Risiko, dass ich erkranke bzw. mein Leben sinnlos verschwende.

Das hängt von der Person ab und davon, welche Ansätze man dazu findet. Denn letztendlich versuchst du nichhts anderes, als ihm den Sinn seines Lebens zu erklären. Den kennst du aber nicht. Es gibt einen übergreifenden Sinn, aber was dieses Leben für ihn speziell wichtig macht, weiß nur er selbst, denn er hat seine Lebensumstände, diese Zeit und seine Ziele selbst gewählt. Er hat also einen guten Grund hier zu sein, auch wenn er sich an ihn gerade nicht erinnern kann.

Das ist ein wenig, wie sich nach der Achterbahnfahrt beim Kotzen zu fragen, welchen Sinn das hat... Man weiß es gerade nicht mehr, aber man ist garantiert nicht ohne Grund im Freizeitpark und mit der Achterbahn gefahren. ;)

Startill  04.05.2020, 13:50
Es gibt einen übergreifenden Sinn

Der wäre?

Ich bin da anderer Meinung. Ich sehe keinen tieferen sinn im leben. Nur individuelle sinne in den individuellen leben. Die suche nach einem tieferen sinn ist vergebens.

joangf  04.05.2020, 14:12
@Startill
Der wäre?

Erfahrungen. Sie sind das einzige, was du mitnehmen kannst. Das Leben ist im Grunde wie ein Besuch in einem Freizeitpark. Den besuchst du nicht wegen der überteuerten Pizza, sondern wegen der Erfahrungen und Emotionen.

Ich bin da anderer Meinung. Ich sehe keinen tieferen sinn im leben.

Das Leben erfüllt seinen Zweck zum Glück auch dann, wenn wir keinen Sinn darin sehen. ;) Keinen Sinn im Leben zu sehen hält dich nicht davon ab, Erfahrungen zu machen. Du machst die Erfahrungen nur mit einer anderen Perspektive, die aber genauso richtig und valide ist, wie jeder andere Sinn, den jemand darin sieht.

Nur individuelle sinne in den individuellen leben. Die suche nach einem tieferen sinn ist vergebens.

Vergebens nicht, aber eben auch nicht notwendig.

Startill  04.05.2020, 14:44
@joangf

Wie gesagt, jeder definiert seinen eigenen sinn. Dein Sinn ist es, Erfahrungen zu sammeln. Das trifft zwar auf alle zu, aber nicht jeder sieht das als den sinn des lebens an. Aus dieser Perspektive hast du recht. Dein individueller sinn trifft auf alle zu und ist somit übergreifend.

Ich habe, jetzt wo ich im Nachhinein über deine Aussage nachdenke, bemerkt, dass ich diese vielleicht etwas missinterpretiert habe. Ich meinte, dass es keinen tieferen sinn gibt. Auch der sinn, Erfahrungen zu sammeln ist recht oberflächlich. Oberflächliche sinne gibt es tausende. Jeder hat seinen eigenen. Aber einen tieferen, allgemeinen sinn kann man nicht finden.

Mein oberflächlicher, und übergreifender, Sinn ist es zum Beispiel, einfach spaß zu haben. Einfach das beste draus zu machen. Denn mehr hat man nicht.

joangf  04.05.2020, 15:07
@Startill
Dein Sinn ist es, Erfahrungen zu sammeln. Das trifft zwar auf alle zu, aber nicht jeder sieht das als den sinn des lebens an.

Das meinte ich mit "übergreifendem Sinn".

Ich meinte, dass es keinen tieferen sinn gibt. Auch der sinn, Erfahrungen zu sammeln ist recht oberflächlich.

Als oberflächlich würde ich das nicht ansehen. Ich denke, das hängt auch davon ab, wie man in Bezug auf das Leben nach dem Tod denkt. Wer das rigoros ausschließt, wird sich mit einem tieferen Sinn nie anfreunden können, da er natürlich sinnlos wäre. Geht man aber davon aus, dass es danach weiter geht, stellt sich die Frage, was man denn "mitnehmen" kann. Und da sind wir dann wieder bei den Erfahrungen.

Oberflächliche sinne gibt es tausende. Jeder hat seinen eigenen. Aber einen tieferen, allgemeinen sinn kann man nicht finden.

Das ist vielleicht gar keine Frage des Könnens, sondern möglicherweise eine des Wollens.

Mein oberflächlicher, und übergreifender, Sinn ist es zum Beispiel, einfach spaß zu haben. Einfach das beste draus zu machen. Denn mehr hat man nicht.

Ja. Aus meiner Sicht ist das nichts anderes als die Umsetzung des tieferen Sinnes. Um das auf das Beispiel zu übertragen: Der tiefere Sinn ist es, Erfahrungen in einem bestimmten Freizeitpark zu machen. Deine Umsetzung davon ist "Spaß haben". Andere könnten "Möglichst viel Achterbahn fahren" nennen oder "mit Freunden abhängen" oder "Alle Varietes besuchen". Die individuelle Umsetzung ist völlig verschieden, aber alle nehmen am Ende das Gleiche mit: die individuelle Erfahrung ihres Besuchs.

Das kommt auf den Menschen an und in was für einer Situation er ist.

Mit ihm reden. Zuhören.

Viel Glück

Gar nicht, entweder er empfindet es als wichtig oder eben nicht.

Diese Person muss ihr Leben selbst als wertvoll sehen. Ist diese Person depressiv oder sogar suizidal?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachfrau Gesundheit, Lernende Dipl. Pflegefachfrau HF

Midnightshine
Beitragsersteller

Weiß man noch nicht

Cupcake4444  04.05.2020, 13:44
@Midnightshine

Hmm okay ich verstehe, das ist natürlich frustrierend. Zeige ihm die schöne Seite des Lebens. Sei für ihn da. Das ist eigentlich das Einzige was du tun kannst.