Was kann ich tun, wenn man kein Geld für die Klassenfahrt hat?

9 Antworten

An deiner stelle würde ich in Ruhe mit deinen Eltern reden dass sie sich nicht sorgen müssen und dass du dich vernünftig sein wirst. versuch mit deinem Lehrer zu reden wegen den kosten die finden da immer eine Lösung

annikaze
Beitragsersteller

Meine eltern vertrauen mir nicht "sorry" Aber die denken immer das ich nicht auf mich aufpassen kann. Aber trozdem danke :) Ich versuch nochmal mit ihnen zu reden

Also sage deinen Eltern dass du da mit magst und da was dazu geben wirst und wenn sie wegen Sex oder Rauchen nicht wollen das du mitgehst dann sage einfach das du das nicht machst und versprich es hoch und heilig klappt bei mir auch immer

annikaze
Beitragsersteller

Also wegen rauchen haben sie kein proplem. eher wegen sex. aber das würde ich niemals machen. und wir sind erst 15-16 Jahre alt und ich wohne in Norwegen auf den land und wir sind mit der parralelklasse die mitkommt grade mal 40 leute. und in Norwegen ist ein ganz anderes miljö als in den deutschen schulen.

Hallo annikaze,

keine Sorge, du fährst mit, denn deine Eltern müssen bezahlen und können nicht zögern. Nach den Vorschriften müssen sie bereits zugestimmt haben, bevor die Planung stand:

BASS 14 – 12 Nr. 2 Richtlinienfür SchulfahrtenRdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 19. 3. 1997(GABl. NW. I S. 101) - Andere Bundesländer dann ähnlich!

2. Planung und Vorbereitung

Der Schulpflegschaft, dem Schülerrat und der Lehrerkonferenz ist Gelegenheit zur vorbereitenden Beratung zu geben. Die Kostenobergrenze für Schulfahrten ist möglichst niedrig zu halten, damit alleSchülerinnen und Schüler teilnehmen können und Familien finanziell nicht unzumutbar belastet werden. Der finanzielle Aufwand darf keinGrund dafür sein, dass eine Schülerin oder ein Schüler nicht teilnehmen kann.

5. Vertragsabschluss

5.2 Bei mehrtägigen Veranstaltungen und bei Veranstaltungen, die mit erhöhtenfinanziellen Belastungen verbunden sind, ist vor Vertragsabschluss von allen Eltern – auch von den Eltern der volljährigenSchülerinnen und Schüler – eine schriftliche, rechtsverbindliche Erklärung einzuholen, dass sie der Teilnahme an der Veranstaltung zustimmen und sich verpflichten, die entstehenden Kosten zu tragen. Dabei ist auf die Möglichkeit hinzuweisen, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Wenn Ihr das geld nicht habt, könnt Ihr vlt. über das Bildungspaket einen Antrag stellen.

Und die Ängste Deiner Eltern sind völlig unbegründet. Lass doch mal einen Lehrer mit ihnen reden.

Über die Schule bei der Kommune um finanzielle Hilfe bitten , wenn nachweislich geringes Familieneinkommen da ist .