Was tun wenn man in Therapeut verliebt ist?

4 Antworten

Mir geht's gerade auch so. Ich lasse Ihm die Wahl was er tun möchte. Ich kann ihm nur sagen wie ich empfinde und wo er bei mir steht. Ich finde gerade das Verhältnis so wie es ist für die Therapie eine Bereicherung. Wir können uns alles sagen in eben diesem geschützten Raum. Alles andere darf sich entwickeln.

Also nach einem Treffen ganz sicher nicht fragen. :)) Mit 19 Jahren ist mir so eine Situation passiert und ich habe im Überschwang meiner Gefühle offenbart das ich mich verliebt habe. Heute würde ich das evtl. für mich behalten. Falls Du nicht damit zurecht kommst, dann auf jeden Fall den Therapeut wechseln, weil sonst die Genesung in Gefahr kommt. Man kann sich ja schließlich nicht mehr auf die eigentlichen Themen konzentrieren.

Passiert öfters, dass sich Patienten in ihren Therapeuten verlieben. (Und wir reden hier nicht über Physio-, sondern Psychotherapie, oder?) Wenn es um Physiotherapie geht, spricht nichts dagegen, den Therapeuten nach einem Treffen zu fragen.

Ansonsten: Du solltest deinen Therapeuten darauf ansprechen. Solche Gefühle sollten innerhalb der Therapie auch verarbeitet werden. Ein Psychotherapeut kann damit umgehen. (Und wird nicht auf ein Treffen eingehen - alles andere wäre äußerst unprofessionell.)

Wenn du dich traust: ihn drauf ansprechen, er muss dann wissen, wie er dich an einen anderen bringen kann. Ansonsten halt wechseln, ohne ihm den Grund zu sagen. Treffen wär die bescheuertste Idee