Was tun wenn man in einem Vorstellungsgespräch blöd angemacht wird oder sogar runtergemacht?

20 Antworten

War der Job, für den Du Dich in der letzten Firma beworben hast, etwas mit Kundenkontakt? Da könnte es durchaus sein, dass man testen wollte, wie Du Dich verhältst, wenn Dir mal jemand dumm kommt. Das kommt bei Kunden nämlich durchaus vor, und dann muß man professionell reagieren.

Es kommt darauf an. Wenn du immer etwas abgebrochen hast oder gechillt etc. hast dan sind das jetzt die Konsequenzen. Beleidigen darf man dich allerdings nicht. Das einzigste was sie sagen dürfen ist das sie es nicht gut finden. Aber runter machen dürfen die auch nicht. Einfach immer freundlich sein

Hi,

Habe nämlich seit dem Abitur keinen schönen Lebenslauf und bin 24.

Zumindest Nachfragen hierzu werden praktisch mit Sicherheit kommen, das ist üblich und normal - wichtig ist natürlich, dass Du die Situation auch nachvollziehbar erläutern kannst.

Soll ich mich, wenn es so kommt, erniedrigen lassen usw?

So wie Bewerber professionell auftreten sollen, sollen es auch die Chefs und Personaler. Man darf und soll selbstverständlich auch Grenzen ziehen, wenn es unter die Gürtellinie geht. Umgekehrt muss man auch mit kritischen Fragen (und Kritik im allgemeinen) umgehen können.

"Erniedrigen lassen" ist immer - wohlbemerkt maßgebelich - ein subjektiver Eindruck.

Allgemein solltest Du deine Einstellung zu dem Thema aber besser überdenken. Die Firma hat deinen Lebenslauf gesehen und dich dennoch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen - grundsätzliches Interesse zur Einstellung besteht also.

Keine Firma wird dich zum Vorstellungsgespräch einladen, um dich vorzuführen. Dafür ist deren Zeit auch zu kostbar.

LG

Du solltest schon eine gute Begründung vorbringen, warum Du scheinbar erst jetzt, trotz Abitur, beruflich Fuß fassen möchtest, warum Du eine Ausbildung machst, statt zu studieren.

Falls Du viele Lücken und kaum Berufserfahrung hast, liest der Arbeitgeber natürlich raus, dass Du weder besonders ehrgeizig, fleißig noch zielstrebig bist. Zusätzlich scheinst Du nicht sonderlich selbstbewusst zu sein.

An dem Punkt wo Du bist, hast Du wohl nur die Möglichkeit ins kalte Wasser zu springen und Dich zwar ehrlich, aber wortgewandt und charmant zu verkaufen

Werde kreativ, wenn Du auf die Leerläufe in Deinem Lebenslauf angesprochen wirst.

Nein, Du bist nicht zuhause herumgehängt. Auf keinen Fall sagst Du, dass Du nichts gemacht hast.

Du hast zum Beispiel im Internet recherchiert, welcher Beruf Dich ansprechen würde. Du hast Zeit gebraucht, um zu Dir selbst zu finden! Lange Spaziergänge, wo Du intensiv über das Leben nachgedacht hast.

Vielleicht hast Du ja auch etwas Soziales in dieser Zeit gemacht, Dich vielleicht um die alten Großeltern oder einen kranken Nachbarn gekümmert.

Oder eine Reise.

Beschreibe etwas was Du in dieser Zeit tatsächlich gemacht hast, in positiven Worten!

Wenn sie versuchen, Dich nieder zu machen, so kann das auch ein Test sein, wie Du reagierst. Also bleibe ganz cool und sage, dass Du jetzt entschlossen bist, Dein Leben völlig zu ändern. Dass Du diese Ausbildung unbedingt machen willst, weil..... Besonderes Interesse an....

Da sollte Dir dazu auch etwas Positives zum Unternehmen einfallen, wo Du Dich bewirbst.

Good luck!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – FA für Innere Medizin

antares1  14.06.2018, 19:58

Und? Wie ist's heute gelaufen?