Was tun, wenn man Hausaufgaben vergisst!?

ilovehermine  27.01.2022, 11:03

Um wie viel Uhr kommst du von der Schule heim und hast du danach noch Hobbys? Wann isst du? Beschreibe mal kurz deinen Tag, das würde mir bei der Antwort helfen.

valery2112
Beitragsersteller

Ich habe jeden Tag AGs ausser Montag und Freitag. Auch am Sonntag ist kein freier Tag für mich. Ich esse sofort nach dem ich nach Hause komme, doch dannach liege ich nur noch rum..

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwei Vorschläge für dich, die sehr verschieden sind. Probier beide aus und schau, was besser klappt.

Erster Vorschlag:

Nach dem Essen werden wir oft müde und schlapp. Daher die Idee: Wenn du nach Hause kommst, setz dich sofort (ich meine damit wirklich sofort, okay, du darfst Schuhe+Jacke ausziehen und Hände waschen ^^) an den Schreibtisch und erledige die Hausaufgaben. Wenn es viele sind, erledige eben nur einen Teil. Danach erst isst du zu Mittag. Mach diesen Vorschlag nur, wenn du es noch ein bisschen ohne Essen aushältst. Mit einem Bärenhunger kann man sich natürlich nicht gut konzentrieren. Aber vielleicht kriegst du wenigstens 15 Minuten Hausaufgabenarbeit rein, bevor du isst. So hast du die Hausaufgaben schon angefangen, sie liegen aufgeschlagen auf dem Schreibtisch und nach dem Essen weißt du, dass sie dort auf dich warten. Da kann man es ja dann gar nicht vergessen. Spätestens wenn du deine Tasche für morgen packen willst, siehst du ja, dass da noch nicht fertig gemachte Hausaufgaben liegen. Wichtig wäre hierbei, noch die Handysucht zu bewältigen: Nimm dein Handy nicht mit zum Schreibtisch. Wenn du zur Tür reinkommst, ziehst du ja Jacke und Schuhe aus. Nimm dabei auch dein Handy aus der Tasche und lass es einfach im Eingang liegen. Dann ab an die Hausaufgaben, fang einfach an, und wenn der Magen grummelt, isst du eben. Danach geht's weiter. Dein Handy erlaubst du dir, sobald du fertig bist.

Zweiter Vorschlag:

Dieser ist sinnvoll, wenn du nach der Schule nicht auf sofortiges Essen verzichten kannst. Du isst also erst mal. Dein Problem scheint zu sein, dass du danach nur noch herumliegst. Das ist auch eher logisch, denn nach dem Essen verdauen wir und können dadurch leichter müde werden. Deswegen finde ich auch den ersten Vorschlag so sinnvoll. Stell deinen Wecker auf 30 Minuten. So lange darfst du dir nach dem Essen Pause gönnen. Geh ans Handy, häng rum... Aber dann brauchst du eine riesige Disziplin: Sobald der Wecker klingelt, springst du sofort auf und flitzt zum Schreibtisch. Ich mein das ernst mit dem Auspringen und Rennen, denn das gibt dir den Anschwung, den du brauchst. Wenn du den Wecker einfach ausmachst und denkst "ja, noch 5 Minuten...", dann kann ich dir garantieren, dass es Stunden werden. Du jagst also zum Schreibtisch (denk dir, dass es ein Wettrennen wäre) und lässt dein Handy dabei dort liegen, wo es war. Nimm es nicht mit zum Schreibtisch. Schnapp dein Hausaufgabenheft, erledige die Hausaufgaben. Du packst das. Power einfach durch. Wenn du den Drang hast, auf dein Handy zu schauen, dann sag dir: "Ich lass das Handy im Wohnzimmer. Ich mach jetzt alles fertig. Es dauert nicht mehr lang, ich schaff das." Erst wenn du alles in deinem Hausaufgabenheft abgehakt hast, kannst du mit Freude die Tasche für morgen packen und dann... Ab zum Handy! Du hast es dir verdient. Und wer weiß... Vielleicht ist nach einer Weile das Handy sogar nicht mehr ganz so wichtig, weil du dich daran gewöhnt hast..?

Falls du es einfach nicht schaffst, dein Handy wegzulegen:

Ich kenne das. Bei mir ist das leider auch passiert. Mein Trick: Ich hab meinem Vater gesagt: "Ich mach jetzt Hausaufgaben, aber das Handy lenkt mich irgendwie voll ab... Hier, nimm's mal für eine Stunde und ich hol's mir später zurück." Der Bonus dabei ist, dass deine Eltern dich für richtig verantwortungsvoll und vernünftig halten. Der Doppelbonus ist: Sie haben damit recht! :)

Ein Tipp:

Selbst Beschränkungen in dein Handy einrichten und diese dann auch sehr ernst nehmen!
Ich habe in den letzten 3 Jahren insgesamt 3Mal etwas vergessen und kann dir somit versichern, dass es viel bringt mal einfach deinen inneren Willen durchzusetzen.

Wenn du eh schon weißt wo das Problem liegt (am Handy) dann PACK DAS DING DOCH WEG!

Mach nach der Schule eine Stunde draußen BEWEGUNG. Dann bist du gut durchgelüftet und nicht schlapp.

Dann nimmst du dir dein Hausuaufgabenheft und arbeitest ab was zu erledigen ist.

DANACH darfst du das Handy wieder aufdrehen.

Und nein, es liegt nicht an Corona sondern an verworrenen Teenagerhirnen die erst frisch wieder Ordnung lernen müssen.

valery2112
Beitragsersteller

Ich lerne genug in meiner Freizeit.

Corona hat viel verändert. Und wie gesagt, das Schulwissen fällt mir leicht, dwshalb hab ich kein Boch das zu machen, was ich eh schon weiß, aber ich muss es ja, denn es wird konteoliert!

MaryLynn87  27.01.2022, 11:16
@valery2112

Du erledigst deine Hausaufgaben nicht - das hat nichts damit zu tun ob du "genug" lernst, sondern nur damit, dass du dich weder organisiert noch motiviert bekommst.

Und nein, solche Probleme sind nicht neu für Teenager. Daher bitte nicht alles auf Corona schieben.

valery2112
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Doch, es liegt vieles an Corona. Früher hatte ich das problem nicht und ich hatte früher ein Handy. Meine Nachricht war so gemeint, dass es warscheinlich daran liegt, dass ich keine Lust habe Sachen zu wiederholen, die ich schon weiss.

MaryLynn87  27.01.2022, 11:22
@valery2112

Es macht nicht Klick und du bist ein fertiger Teenager. Das ist ein Prozess.

valery2112
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Mach ich auch nicht. Das ist ein Fakt, dass der Lockdown bei vielen Menschen das Leben verändert hat. PUNKT.

MaryLynn87  27.01.2022, 11:26
@valery2112

Dein Problem ist aber das eines normalen Teenagers. So wie es schon viele Genereationen an Teenagern mit genau dem gleichen Problem vor dir gegeben hat - ganz ohne Lockdowns und Pandemien.

Hör also auf eine bequeme Ausrede zu benutzen und fang an Verantwortung zu übernehmen.

valery2112
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Es ist keine Ausrede, es ist ein Fakt.

Wieso können sie es nicht von meiner Seite sehen?

valery2112
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Ist das jetzt im Ernst gemeint?!

Es gibt keine falschen u d keine richtigen "Seiten"!

JEDER Mensch ist anders und sieht es auch anders!

MaryLynn87  27.01.2022, 12:04
@valery2112

Das hat nicht mit Idividualität oder mit Corona zu tun.

Es ist ein Problem das bei Teenagern sehr häufig auftritt. Also bringt es rein gar nichts dich auf Corona auszureden.

valery2112
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Aha. Tja trotzdem, Sie können mir nichts einreden.

MaryLynn87  27.01.2022, 14:55
@valery2112

Da du ein typischer, starrköpfiger Teen bist: nein.

Die Erkenntniss kommt dir erst in einigen Jahren. Leider.

valery2112
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Hören Sie auf mich zu beurteilen. Sie wissen nicht wie ich bin. Es ist übrigens sehr dumm jemanden zu beurteilen, den man nicht kennt. Hiermit beende ich die Diskussion.

MaryLynn87  28.01.2022, 08:35
@valery2112

Alle Teenager halten sich für einzigartig. Auch das vergeht wenn man älter wird und einen anderen Blickwinkel erreicht.

Ich würde zum Handy wecker greifen und zu selbstbelohnungen.

Stell dir den Wecker z.b. auf 6 Uhr abends. Zw. Schule bis dann hast du Zeit zum essen und entspannen. Dann kommt um 6 der Wecker um dich an die Aufgaben zu erinnern.

Wenn das eine Woche gut klappt belohnst du dich selbst mit irgendwas was dir besonders spaß macht.

Der Wecker ist die erinnerung die Belohnung die alles sein kann von z.b. lieblings schoki zu aktivitäten die Motivation.

valery2112
Beitragsersteller

Danke!

Gönn dir 1 Stunde Pause, Essen inkludiert.

Handy wegpacken

und Hausaufgaben machen.

das wars. es gibt kein Zaubertrick oder irgendein organisatorische spielerei. dein Problem ist ja nicht dass du nicht weißt was die hausaufgaben sind oder sie vergisst, dein problem ist das du kein bock hast dich dran zu setzen.

entsprechend hilft es da nur ein "raum" (im weitesten Sinne) zu schaffen wo du ohne Ablenkung deine Aufgaben erfüllen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

valery2112
Beitragsersteller

Danke, muss ich ausprobieren!!