Was tun wenn man ein Mädchen liebt aber das Gefühl hat das eine Beziehung nicht funktionieren würde?

3 Antworten

Hallo, das klingt für mich als Außenstehender eher nach einer Schwärmerei von dir.

Sie gefällt dir eigentlich erst mal ganz gut, ihr könnt euch auch unterhalten, aber du bist ja jetzt schon eifersüchtig.

Das wundert mich nicht, weil du gern eine Beziehung zu ihr hättest.

Nun läuft das aber nicht so ab wie im Kindergarten: "...möchtest du meine Partnerin sein? - Ja. - gut, dann sind wir jetzt ein Paar...". Damit meine ich, dass es stets eine Sache zwischen beiden Partnern ist - da entscheidet sich, was es ist und wie lange es dauert. Deshalb kann man das auch nicht irgendwie groß "planen" und eine Art Zusage zur Partnerschaft erwarten, die man später bei Unstimmigkeiten irgendwie "einfordern" kann.

Du hast es längst selbst gemerkt: sie ist einfach nicht so weit wie du, damit hast du dir die Frage nach einer Beziehung bereits selbst beantwortet: "...jetzt nicht!".

Wenn du es kannst, bleib gern mit ihr befreundet. Akzeptiere aber, dass sie sich eventuell an jemanden ganz anderen später binden möchte - zumindest, was eine Beziehung angeht. Wenn dich das zu sehr verletzen sollte, dann trenne dich ganz von ihr. Auch das will gelernt und beherrscht werden.

Irgendwann begegnest du derjenigen, bei der es von beiden Seiten passt -nur dann ist eine stabile Freundschaft und Beziehung überhaupt möglich.

Zu deiner Warnung noch ein paar Alarmzeichen, auf die du achten solltest, auch als Selbstschutz:

  • Eifersucht - ist der Killer in jeder Beziehung. Wenn du diese empfindest, ist entweder sie nicht die richtige oder du musst dein Verhalten überdenken
  • Festklammern - ebenfalls ein Killer in jeder Beziehung: ein Partner engt den anderen zu sehr ein (Egoismus, Eifersucht, Verlustangst)
  • Streit - da bin ich "großzügiger": dieser gehört durchaus in eine Beziehung, aber ganz wichtig ist ein konstruktiver Umgang damit - und stets im Ergebnis offen bleiben, dazu gehört auch die Fähigkeit, persönliche Kritik einstecken zu können. Wichtig ist, nie aus Vorwürfen heraus zu "argumentieren", sondern nur darüber, dass ihr ganz persönlich aus einem Grund verletzt seit. Das kann man nämlich nachvollziehen, Vorwürfe dagegen kaum.

Also viel Erfolg beim nächsten Mal. Das Warten auf den richtigen Partner lohnt immer.

Fobian
Beitragsersteller

Danke schon mal für die ausführliche Antwort

Es ist halt so das sie eigentlich die erste war die das Thema Beziehung angesprochen hat oder gesagt hat das ich der wichtigste für sie bin aber das ist mittlerweile ein Jahr her aber in diesem Jahr haben wir öfters was gemacht und ich hab mich in sie verliebt und es ihr auch gesagt und viel für sie getan meiner Meinung nach waren wir da auch eigentlich mal sozusagen zusammen nur wo ich es dann mal angesprochen hat war sie eigentlich geschockt und hat gesagt das sie noch keine Beziehung will aber wie gesagt das ist schon ein Jahr her. Auf jeden Fall hab ich das letzte halbe Jahr echt viel für sie getan aber so die letzten Monate kam einfach nichts mehr so von ihr zurück und ich war öfters enttäuscht von ihr aber wenn ich sage das ich sie liebe sagt sie halt das sie mich auch liebt und deshalb wollte ich nach einer Beziehung Fragen ich weiß auch das das kindisch ist aber wir sind beide etwas schüchtern und deshalb denke ich das ich das jetzt klären muss also ich will es halt geklärt haben

Doktorelektrik  08.02.2022, 23:02
@Fobian

Ja, das verstehe ich natürlich. Mache dich auf eine "Enttäuschung" gefasst - das ist es dann, wenn du mehr erwartest.

Scheinbar ist sie noch nicht so weit. Wenn dem so ist, solltest du das akzeptieren.

Wichtig: Rede sie aber nicht in eine Bindung hinein, denn dann bist du derjenige, der das später bereuen wird, weil der Entschluss dann nicht aus freien Stücken und als ihr freier Wille kam.

Alles Gute!

Würde sie fragen! Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie dich nicht liebt.

Dann hättest du wenigstens Klarheit.

Solle sie dich nicht lieben, ist sie auch nicht die richtige.

Viel Glück!

Heart10200  08.02.2022, 20:08

Erstmal muss du eh die Antwort abwarten. Wenn du denkst, dass sie das Ganze nur für dich macht, würde ich darüber mit ihr reden. Aber frage sie doch erst mal.

Fobian
Beitragsersteller

Ja sehe ich genau so nur ich hab irgendwie Angst das sie vielleicht ja sagt aber mich gar nicht richtig liebt

Frage sonst bereust du es später noch und Man kann ja seine Angewohnheiten wenn ihr zusammen seit ein bisschen umändern