Was tun wenn man angegriffen wird?

10 Antworten

Hey, ich wurde gestern auch auf der Straße von einem betrunkenen gleichaltrigen (17 Jahre) angegriffen. Das wichtigste, und das lernt man bei jeder Kampfsport, ist erst mal Deeskalation. Ändert sich an der Situation jedoch nichts musst du der erste sein, der zuschlägt, wenn du weißt, dass es zu einer Eskalation kommt. Wichtig hierbei ist, einen von Anfang an k.o. zu machen (nase, Eier) dann sollte man überlegen wegzurennen, auch wenn in solchen Situationen im Kopf kein Platz fürs denken ist... Man sollte unbedingt auch nahstehende Leute um Hilfe beten, denn niemand weiß, was als nächstes kommt. Solche Typen sind unberechenbar... Viel Glück beim nächsten mal!

Hi, ich bin LKW-Fahrerin und hab zu Beginn meiner beruflichen Tätigkeit einen Selbstverteidigungskurs für Frauen besucht.

Die Techniken sind recht einfach, aber effektiv.

Wenn Du ein Gebäude (Disco usw.) verlässt, klemmst Du den Autoschlüssel schon so zwischen die Finger, daß er eine Waffe ins Gesicht eines potenziellen Angreifers sein kann.

Außerdem kannst Du Deine Hand zu einer Waffe gegen das Nasenbein formen, indem Du Deine Hand gerade hältst und die oberen zwei Glieder der Finger abwinkelst. Ein horizontaler Schlag damit auf die Nase des Angreifers tut ihm ziemlich weh, so daß er erst mal nichts macht und Du Zeit hast, zu fliehen.

Wenn du von mehreren Leuten angegriffen wirst, würde ich grundsätzlicherweise erstmal versuchen abzuhauen, oder Hilfe zu bekommen von z.B. dem Sicherheitspersonal.

Oder du fängst eine Kampfsportart an. Ich denke das sich Muay Thai dafür gut eignen würde ( Lasse mich gerne belehren, bin kein Experte)

Ich gehe mal davon aus, dass es keine "super" Tricks gibt, die dich jeden Kampf gewinnen lassen, aber was ich sehr interessant fand waren die Videos von "Human Weapons" auf Youtube, auch wenn das alles sehr theoretisch ist.

Dafür gibt es doch verschiedene Kurse z.B. Selbstverteidigungskurse oder so, schau dir das doch mal an! :-)

systema, boxen oder krav maga empfehle ich. evtl. auch wing tsun oder wing chun obwohl hier die meinungen auseinander gehen.