Was tun wenn Katze zu wenig Milch hat?

5 Antworten

Ich hatte mal eine Katze, die hat ihren Kindern irgendwann nicht mehr zu essen geben, da waren sie schon etwas älter. Anfangs hab ich ihnen mit so einer Flasche, wo diese Liebesperlen drin sind, Katzenmilch geben, aber das habe ich schnell verworfen und ich habe ihnen beigebracht Milch selbst zu trinken. Einfach Milch in eine Schale geben und das Gesicht etwas (nicht zu sehr!) in die Milch tunken, irgendwann verstehen sie, dass sie das trinken können :)

Falls deine Katze den kleinen Kätzchen nichts geben kann/will, wie auch immer, fragt am besten mal beim Tierarzt nach!

beim letzten mal hätte man ja auch selbst zufüttern können....

Um die Milchbildung zu fördern sollte man der säugenden Katze jedenfalls Nassfutter anstelle von Trockenfutter geben, außerdem helfen Lactovetsan-Tropfen, die gibt's beim Tierarzt oder in der Apotheke.

das zauberwort heißt "aufzuchtsmilch" und wenn man dieses wort nicht kennt (oder zu doof ist mit grade offensichtlich verhungernden kitten zum arzt zu gehen) sterben sie, ja. auch ideser wurf könnt sterben.

wiegt sie jeden tag mind einmal. wenn sie pro 24h weniger als 10g zunehmen braucht ihr aufzuchtsmilch vom arzt und müsst sie alle 2 stunden füttern. nach nachts. für mindestens 2 moante, vorher nehmen sie vermutlich noch keinerlei feste nahrung zu sich

die mama würd ihc kastrieren. sie wird vermutlich nur flaschis zur welt bringen. und schiebt die schuld für die schwangerschaft nciht auf den kater. es gibt immer einen kater. außer kastrieren gibt es keine möglichkeit schwanegrschaften zu verhindern

Meine Katze bekommt bald wieder Nachwuchs , aber da beim letzten Wurf gab sie nach ein paar Wochen keine Milch mehr , und da sind sie leider drauf gegangen .>

Wart ihr beim Tierarzt, habt ihr die Kitten überhaupt gefüttert oder habt ihr nur seelenruhig zugeschaut, wie die Kleinen gestorben sind? Verhungert? Warum sind sie drauf gegangen und warum ist die Katze wieder schwanger???

Geh zum Tierarzt und lasse dich dort eingehend beraten, nimm die schwangere Katze mit und deckt euch für den Fall mit Milch ein (vom Tierarzt), falls das gleiche wieder passiert.

kopfschüttel

NichtKucken
Beitragsersteller

Wir haben sie jeden tag mit Nassfutter gefüttert , meine Katze war schon sehr abgemagert . Wieder schwanger , weil ein Kater durch die Nachbarschaft schleicht .

Samila  11.07.2012, 13:34
@NichtKucken

der kater kann nix dafür sondern du. hättst sie ja kastrieren lassen können.

du hättest die jungen mit aufzuchtsmilch versorgen sollen und nicht nur die große füttern.

DasTim  11.07.2012, 13:36
@NichtKucken

Nicht weil ein Karter duch die Nachtbarschaft schleicht sondern weil ihr sie nicht sterilisiert habt!

draufgegangen....also wirklich. noch nie was von aufzuchtsmilch gehört?

die kannst du jetzt schonmal kaufen, in jedem tiershop oder beim arzt.