Was tun wenn Jemand weint ...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl eine der schwierigsten Fragen, ohne klare Antwort. Wir leben ja nun in einer solch starken räumlichen Nähe, dass wir die Distanz untereinander brauchen, gleichzeitig brauchen alle Menschen Nähe.

Die Antwort hängt massgeblich von deiner Person und der weinenden Person ab.

Ich schlage dir folgendes Verhalten vor: (Wenn (!) du dich selbst stark genug fühlst Hilfe überhaupt anbieten zu können - damit meine ich "nur" das Zuhören (!))

Verringere die räumliche Distanz zu der weinenden Person und achte auf Körpersprache. Um es kurz und pregnant zu sagen: Wenn du dich direkt neben eine weinende Person setzt und diese dreht sich weg, so ist keine Hilfe erwünscht bzw. durch dich möglich. Wenn du dich in die Blickrichtung stellst und der Blickkontakt erwiedert wird, dann kannst du evtl. den Kontakt aufnehmen. Ob das dann eine direkte Ansprache oder eine Hand auf den Unterarm oder Schulter ist, dass muss dann die eigene Sensibilität entscheiden.

Da Sensibilität hier wohl eine der wichtigsten Fähigkeiten ist, sollten diese Schritte leicht fallen, wenn du in der Lage bist den Rest des Weges zu gehen.

Für dich selbst: Frage dich (vorher) warum du tust, was du tust, wie weit du zu gehen bereit bist. Schütze dich selbst.

Viel Erfolg.

weisfastsalles  30.06.2014, 22:38

deine Antwort gefällt mir sehr gut!

..schwierig wenn man den weinenden gar nicht kennt. Ich entscheide das spontan ob ich denjenigen anspreche oder nicht, in den meisten Fällen kommt "oder nicht" raus und ich habe öfters hinterher ein schlechtes Gewissen.

Einfach mal ansprechen mit "Hey, was ist los? Kann ich dir/ihnen irgendwie helfen?" Was ich nicht machen würde ist fremde einfach in den Arm nehmen, das mag nicht jeder!

misslupa
Beitragsersteller

in arm nehmen tu ich nichtmal meine freunde..

GTKdebase  30.06.2014, 22:38
@misslupa

Du wärst dann eher jemand, der/die alleine sein möchte, wenn er/sie weint. Würde ich jetzt vermuten, vielleicht fehlt dir aber auch die Umarmung von einer ganz bestimmten Person, von der nur du weisst wer das ist.

Repwf  30.06.2014, 22:39
@misslupa

;-) siehste, dann ist das schonmal geklärt ;-) !

Einfach kurz und vorsichtig umarmen, also "Halt" geben - das hilft meistens

misslupa
Beitragsersteller

aber ich umarme nichtmal meine freunde wenn sie weinen weil ich denke dass sie es nicht wollen :/

Midgarden  30.06.2014, 22:43
@misslupa

Schalte einfach den Kopf aus - nicht grübeln, was sie denken könnten

Was täte Dir gut, wenn es Dir so ginge?

Wer in Gegenwart anderer weint, dem geht es so schlecht, daß er nicht darüber nachdenkt, welche Wirkung das auf andere haben könnte, also denke Du auch nicht darüber nach ;-)

Einfach bisschen trösten und vielleicht sogar Freundschaft schließen