Was tun wenn jemand eure toten Verwandten ohne Grund beleidigt?

8 Antworten

Nichts, einfach ignorieren. Jemand, der das tut, scheint intellektuell nicht auf deiner Ebene zu sein. Mit niederen Wesen muss man sich nicht auseinandersetzen.

pashanim069
Beitragsersteller

ist mir noch nicht passiert mich interesierts nur

Meine toten Verwandten sind halt tot, die müssen den Quatsch ja nicht mehr hören.

Und ich habe da eine Regel, Wenn jemand Quatsch erzählt, ignoriere ich diese Person.

Es ist verständlich, dass das Beleidigen verstorbener Angehöriger sehr verletzend und respektlos ist. Hier sind einige Schritte, die du in einer solchen Situation in Erwägung ziehen könntest:

1. Ruhe bewahren

Es ist natürlich, dass solche Kommentare starke Emotionen hervorrufen. Versuche, ruhig zu bleiben und nicht impulsiv zu reagieren. Eine überstürzte Reaktion könnte die Situation verschärfen.

2. Grenzen setzen

Es ist wichtig, demjenigen, der die Beleidigung ausgesprochen hat, klar und ruhig zu zeigen, dass diese Art von Verhalten inakzeptabel ist. Du könntest sagen:

  • „Ich finde es sehr respektlos, über meine verstorbenen Angehörigen so zu sprechen. Bitte hör damit auf.“
  • „Das Thema ist für mich sehr sensibel, und ich möchte nicht, dass du so darüber sprichst.“
3. Reflektieren und Abstand nehmen

Überlege, warum die Person so etwas gesagt hat. War es in einem Streit? War die Person emotional aufgewühlt? Auch wenn dies keine Entschuldigung für das Verhalten ist, kann das Verstehen der Motivation helfen, die Situation besser einzuordnen. Falls die Person wiederholt respektlos ist oder keine Einsicht zeigt, kann es sinnvoll sein, Abstand zu nehmen oder die Beziehung zu überdenken.

4. Gespräch suchen

Wenn die Person dir wichtig ist und du die Beziehung nicht beschädigen möchtest, könnte ein ruhiges, klärendes Gespräch helfen. Versuche zu erklären, warum die Bemerkungen verletzend waren und wie du dich dabei fühlst. Oftmals sind Menschen sich der Auswirkungen ihrer Worte nicht bewusst.

5. Selbstschutz

Falls der Vorfall sehr belastend ist, ziehe in Erwägung, mit jemandem darüber zu sprechen, dem du vertraust, oder professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die negativen Emotionen zu verarbeiten.

6. Konsequenzen ziehen

Wenn die Person keine Reue zeigt und weiterhin beleidigend ist, könnte es notwendig sein, konsequent zu handeln. Das könnte bedeuten, den Kontakt zu reduzieren oder zu beenden, um dich selbst zu schützen.

Jeder hat das Recht, respektvoll behandelt zu werden, besonders wenn es um so sensible Themen wie verstorbene Angehörige geht. Es ist wichtig, für sich selbst einzustehen und klarzustellen, dass solche Kommentare nicht toleriert werden.

Ignorieren.

pashanim069
Beitragsersteller

okay interesannte meinung

"ohne Grund"?

Gibt es überhaupt "einen Grund"? Einen "guten Grund" gibts unter Garantie nicht.

Was tun? Nichts. Es juckt doch nicht. Da wird also jemand "beleidigt" der bereits tot ist, den das Ganze also nicht verletzen kann.

pashanim069
Beitragsersteller

jeder hat seine meinung dazu ich finde es beleidigt die würde einer familie und es geht zu weit wenn man ohne grund die toten verwandten eines menschen beleidigt