Was tun, wenn in einer Zustandsübergangstabelle nur Anfangszustände gegeben sind?
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einer Aufgabe zur Zustandsübergangstabelle mit JK-Flipflops. In der Tabelle sind nur die Anfangszustände (Q) gegeben, die Folgezustände (Q⁺) fehlen komplett und müssen selbst eingetragen werden. Leider ist im Aufgabentext nicht angegeben, ob es sich um einen Up-Counter, Down-Counter oder etwas anderes handelt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, nach welcher Logik ich die Folgezustände bestimmen soll, wenn keinerlei Information über die Zählrichtung oder die Art des Zählers vorliegt.
Hat jemand eine Idee, wie man in so einem Fall systematisch vorgehen kann?
Oder gibt es eine allgemeine Annahme (z. B. immer Up-Counter, wenn nichts steht)?
Ich konnte leider nur einen kleinen Ausschnitt der Tabelle fotografieren – den füge ich hier bei.
Danke im Voraus für jeden Hinweis!
2 Antworten
Die Aufgabe ist nicht klar.
Was sind die "Folgezustände"? Nach welchem Ereignis?
Ein Counter braucht einen Takt, von dem sieht und weiss man nichts.
Auch nicht, wo genau bei den verkoppelten JK-FlipFlops diese Variablenzustände abgenommen werden.
Beim Up-Counter sind die Folgezustände einfach der nächste Zählerstand.
Also hätte ich gesagt, einfach immer eins mehr, bzw. um eins versetzt. Also
Q2+ Q1+ Q0+
001
010
011
100
101
110
111
Die linke Spalte ist doch gegeben. Was brauchst du noch? Da ist alles klar, was zu tun ist.
nimm die erste Zeile:
(Q2, Q1, Q0) = (0, 0, 0)
Das soll übergehen in die zweite Zeile:
(Q2, Q1, Q0) = (0, 0, 1)
Also ist der nächste Zustand der ersten Zeile
(Q2+, Q1+, Q0+) = (0, 0, 1)
ganz einfach :-)
also ich bin (natürlicherweise) davon ausgegangen, dass die Sequenz von oben nach unten in der Tabelle gehen soll, d.h. ein up-counter. Wenn es ein down-counter sein soll (oder was anderes), dann muss das natürlich wo stehen - jetzt verstehe ich erst deine Frage.
In der Aufgabe steht keine Angabe . Kann man up-Counter schreiben?
Wenn nichts gesagt wurde, hätte ich die Reihenfolge der Tabelle angenommen. Und die ist up.
Ja aber wie füllt man Q+ Zustände? Up counter ?