Was tun wenn ich nein sagen will?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand will, daß Du etwas für ihn tust, dann antworte nicht sofort. Zähle im Gedanken bis Zehn und überlege, ob Du den Auftrag wirklich annehmen willst, und falls ja, zu welchen Bedingungen.

Auf keinen Fall solltest Du sofort etwas tun. „Ich muss schauen, wann ich Luft habe, ich gebe Dir noch Bescheid“ vertröstet den Auftraggeber, und bis Du antwortest, hat er vielleicht schon einen Dummen gefunden.

Außerdem ist ein „Ich kann es leider nicht einrichten“ per WhatsApp leichter, als persönlich ausgesprochen.

Stell Dich vor den Spiegel und sage Dir laut und bestimmt „Nein! Das will ich nicht!“.

Auf die Frage „Wieso?“ gibt es nur eine Antwort: „Weil ich das nicht will.“

“Darf es ein bisschen mehr sein?“ - „Nein, danke!“

Mehr ist nicht nötig.

Je öfter Du das magische Wort benutzt, desto leichter fällt es Dir. Und kein Mensch wird Dich deshalb weniger lieben.

Falls doch, hat diese Person Dich nie geliebt, sondern benutzt, weil es bequem war. Solche Freunde braucht kein Mensch.

Giwalato

Das ist ein langer Prozess den du durchlaufen musst.. sowas geht nicht von heute auf morgen weg.

Spreche aus Erfahrung.

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und definiere dich nicht nur darüber was andere von dir denken/halten.

Nein heißt auch Ja, nur anders als…

Und dieses anders darf sagenhaft sein.

Nur sollte es nicht irgendwelche toten Sackgassen beinhalten, einen Ausweg zu brauchen, für…

Denn dann ist die Geschichte nicht gut. Es sei denn, sie darf enden. Aber ein Ende zu finden ist oft schwer, wenn wir selbst darin verstrickt sind.

Diesbezogen ist eine signifikant real wirkende Illusion nicht zu lösen, in den man darüber rätselt wie es machtlos sein kann in seiner Realität, die man es gab sich anzusehen wie es offensichtlich wirklich sein mag.

Sondern in den man sich nicht mit ihr auseinander setzt, das es eine Realität weiter wert ist, daran teilhabend zu sein, ihrer Wirklichkeit getrieben zu sein.

Du solltest daran arbeiten

Nicht Alles ist immer rosig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

an dir selbst arbeiten und zu dir und deiner entscheidung zu stehen, nein zu sagen ist nichts schlechtes.