Was tun, wenn Freundin sauer ist wenn es nicht nach ihrem Willen geht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr offen und ehrlich sagen, dass deine Unterstützung nach wie vor etwas Besonderes ist, und dass sie aus deiner Zuneigung und deinem Willen zu helfen keine Selbstverständlichkeit ziehen darf.

Auch wenn ihr ein Paar seid, müssen deine Pflichten und Bedürfnisse nicht hinten an stehen.

Mit ihrem Verhalten instrumentalisiert sie dich, weil sie pauschal davon ausgeht dass du ihr helfen musst.

Ganz schlimm wird's, wenn sie als Begründung nimmt

"Aber du bist doch mein Freund, und da sollte es völlig normal sein dass man sich hilft."

Helene2003
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!Leider ist es genau so wie du sagst: Die Hilfe gilt als selbstverständlich...Das muss ich unbedingt mal ansprechen!

  1. Selber Schuld und kindisch
  2. Kindisch
  3. Kindisch

Deine Freundin ist einfach noch sehr kindisch und unreif vom Verhalten her.

Auf keinen Fall zu leicht einknicken. Sie muss lernen, dass sich die Beziehung nicht nur nach ihr richtet. Ihren willen ständig durchsetzen zu wollen und ständig eingeschnappt zu sein ist nicht gesund für die Beziehung. Das solltest du vielleicht mal ansprechen... Ihr seid noch jung und unreif. Das wird schon noch.

Edit: achso, sie ist EINE Freundin und nicht DEINE Freundin, oder? Also keine Beziehung, huh? Dann ist es umso wichtiger dich auf keinen Fall ausnutzen zu lassen ihr auch mal die Meinung zu sagen. Zu Freunden zu halten ist wichtig, aber selbständig auf eigenen Beinen zu stehen ist noch wichtiger.

Helene2003
Beitragsersteller

Danke für die Antwort !Ja sie ist nur eine Freundin ;)

wenn du immer nachgibst, lernt dieses verzogene kind nie, dass andere menschen eigene interessen haben und nicht alles nach ihrer pfeife tanzen muss.

solche unarten sollten eltern eigentlich in der trotzphase (3-5 jahre) abgewöhnen

Sie muss lernen auf eigenen Beinen zu stehen. Je öfter ihr nachgebt, desto schlimmer wird es.

lasst euch nicht so benutzen. Wenn sie noch heimfahren muss, kann sie nachkommen. Wenn sie nicht will, ihr Pech. Irgendwann steht sie alleine da. Nur macht euch nicht zum Kindermädchen für eure Freundin

Helene2003
Beitragsersteller

Danke!Es ist schwierig, weil wir beide eher dazu neigen nachzugeben...aber wir unser bestes in Zukunft:)