Was tun wenn Freunde beleidigen?

8 Antworten

Freunde haben eine gute stabile Beziehung und echte Freunde dürfen und müssen unbequem sein, wenn der andere Mist baut, sich negativ verändert und so weiter. Diese "Wahrheiten" sind schwer zu akzeptieren, du reagierst sauer darauf und wehrst das ab. Denk mal nach, was dran ist an den Vorwürfen. Hast du dich zu deinem Nachteil entwickelt? Gerade, wenn man getroffen ist, hat man so gar keine Lust darauf und verbittet sich Kommentare zu seiner Person. Das tust du jetzt auch und stellst in Frage, wer dein Freund ist und was er tun darf oder soll. Richtige Freunde sagen zwar die "Wahrheit", sind aber dann auch bereit, zu erklären, was sie damit meinen und können mit dir arbeiten, damit ihr wieder Spaß miteinander haben könnt. Konstruktive Kritik eben. Ein Engel musst du nicht werden oder sein, aber ein Freund, der ein paar kritische Worte wegsteckt und drüber nachdenkt!

Routetoanywhere
Beitragsersteller

Aber Hoffnungslos? Ist das nicht ein bisschen viel? Ich nehme Kritik an. Ehrlich. Aber ich mag es überhaupt nicht wie sie mir das sagen. Und sie hören mir auch nicht zu.

Sprech sie darauf an, dass es dich verletzt und frag sie, was du ihnen bedeutest. Dann bekommst du vielleicht eine richtige Antwort. Aber wenn deine Freunde dich nicht mögen, sollten sie auch nicht mit dir befreundet sein. Verbring doch mal Zeit mit ein paar anderen, neuen Menschen, die dich so mögen wie du bist. Keiner zwingt dich mit ihnen befreundet zu sein. Und sag deinen Freunden mal, dass das auch ein negativer Apekt an ihnen ist, wenn sie immer nur an dir rumkritisieren.

wenn es wirklich deine freunde sind, dann kannst du ihnen doch ehrlich deine meinung sagen, sag ihnen: hey, ich weiß dass ich nicht perfekt bin, ihr müsst mir meine fehler nicht immer vor augen führen.. richtige freunde werden das verstehen und sich ändern.. allerdings so wie ich das verstehe, ist das mit denb richtigen freunden bei dir ein kleines problem: richtige freunde sagen einem zwar was schlecht ist, genauso aber auch was gut ist und würden dir helfen, das negative positiv zu machen :) viel glück ;)

Routetoanywhere
Beitragsersteller

Wenn man gesagt bekommt "So wie du will ich nie sein, das ist einer meiner größten Ängste", was soll ich da bitte noch drauf sagen?

Ich würde mein Verhalten überprüfen und darüber nachdenken, in welchen Punkten sie recht haben könnten, wenn sie Probleme im Umgang mit Dir haben. Das halte ich nicht für eine Beleidigung. Freunde trauen sich eben, Kritik zu üben. Ist mir auch schon passiert - und ich habe die Kritik angenommen.

Dich von ihnen abwenden und zu Leuten gehen die dich akzeptieren & dich mögen.