Eure Meinung zu Homophobie?

Ich mag auch nicht wirklich schwule usw. Die sich ankleben da dieses Menschen töten kann ich habe ich habe kein Problem mit Leuten die andere nicht dafür beleidigen das Leute „Anders sind“ ich respektiere auch negative Meinungen solange sie Menschen nicht unsachlich verletzt

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich finde das sehr schlimm 58%
Ich bin neutral dazu 39%
Ich finde es richtig Trans/Bi/Lesben/Schwule zu Hassen 3%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin neutral dazu

Hallo,

ich verstehe keineswegs, warum Menschen für ihre eigenen Entscheidungen gehasst werden. Ich bin zwar ebenfalls der Meinung, dass LGBTQ+ - Mitglieder nicht alle 2 Tage auf die Straße rennen müssen, aber sie zu hassen ist nicht verantwortlich.

Zum Beispiel werden ja viele von ihrer Religion so erzogen. Ich bin Atheist und hasse deswegen trotzdem keine(n) Muslim(e)... sollte ich etwa? Nein, natürlich nicht. Dann sollten Muslime (oder andere) aber LGBTQ+ - Mitglieder auch wie normale Menschen behandeln. Wir sind ja hier alle auf gegenseitige Rücksichtnahme angewiesen.

Ich werde trotzdem neutral bleiben, da manche in ihrem Leben durch einseitige Ideologie der Eltern bzw. Religion gepolt wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hinterfrage vieles, was mir diese Expertise verleiht.
Ich bin neutral dazu

Naja, wirklich beschäftigen tue ich mich damit nicht, ist halt nicht direkt relevant für mich. Und es gibt immer Leute die mit etwas ein Problem haben, gerade wenn die Dinge nicht wirklich üblich oder ungewohnt sind. Viele finden es dann einfacher beim alten zu bleiben und sich nicht auf Neues einzulassen, was ich auch irgendwo verstehen kann, Menschen sind nun mal "Gewohnheitstiere".

Allerdings solltest du auf solche Sprüche nicht eingehen, denn wenn man sowas extra macht, zielt man ja darauf an, dass die Person gereizt ist. So ist das bei den meisten dummen Sprüchen. Also ignorier die einfach, sonst machst du es dir nur selber schwer.

LG Phönixstern

Ich finde das sehr schlimm

Gewalt und pure Beleidigungen sind nicht tolerierbar und sollten immer bestraft werden.

Finde auch nicht, dass Religion ein Grund sein sollte, sich hinter Hass gegenüber Schwulen und Lesben zu verstecken oder rechtzufertigen. "Ja aber ich bin so aufgewachsen" - nein jeder Mensch kann seine eigene Meinung bilden und ändern.

Was allerdings auch andersrum nicht gilt: Nur weil du Schwul oder Lesbisch bist, heisst das noch lange nicht, dass sämtliche sachliche Kritik automatisch Hass gegen dich ist, nur weil du einer Minderheit angehörst. Nicht, dass das bei deinem Fall jetzt so wäre, das ist einfach nur beleidigend jemanden als eklig zu bezeichnen, weil sie lesbisch ist.

HalfiMagWaCa
Beitragsersteller

Er nannte mich so da ich Lesbisch bin...Da es öfters auch Lesbe Eklig Ihh Lesbe wahr

Ich bin neutral dazu

Homophobie hat nichts mit Hass zu tun. Schau dir einfach mal an, was die Wortendung bedeutet.

Ich persönlich kann beispielsweise Homosexualität nicht nachvollziehen und sehe es als etwas sehr negatives und unwünschenswertes an. Das bedeutet aber nicht, dass ich homosexuelle Menschen hassen würde. Solange man mich in Ruhe lässt und mir das Thema nicht ständig unter die Nase reibt, ist es mir vollkommen egal, wer nun wen "liebt".

Für mich gibt es deshalb einen Unterschied zwischen Homophobie und Hass gegen Homosexuelle.

HalfiMagWaCa
Beitragsersteller

Ich hoffe das hat dich ein bisschen aufgeklärt

HalfiMagWaCa
Beitragsersteller

Ist Homophobie eine Phopie:

Homophobie wird oft als irrationale, weil sachlich durch nichts zu begründende Angst vor homosexuellen Menschen und ihren Lebensweisen definiert. Bei Homophobie handelt es sich jedoch nicht um eine Phobie (Angst). Die ihr innewohnende Psychodynamik ist eine andere. Während Menschen mit Phobien die angstauslösenden Situationen strikt zu vermeiden versuchen, suchen homophobe Menschen Homosexuelle und deren Lebenswelten oft gezielt auf, um ihnen aggressiv zu begegnen. Homophobie ist also keine Angst, sondern eine feindselige aggressive Haltung. Homophobie fasst die verschiedenen Formen von sozialer Ausgrenzung, Diskriminierung, Nichtwahrnehmung und Gewalt zusammen, mit denen Menschen oftmals auf Grund ihrer homosexuellen Lebensweise konfrontiert sind.

HalfiMagWaCa
Beitragsersteller

Deine Antwort stimmt nicht

Dieses Fremdwort heißt übersetzt Feindseligkeit gegenüber Menschen, die homosexuell, also schwul oder lesbisch sind, oder eine andere sexuelle Orientierung haben. Menschen, die homophob eingestellt sind (so heißt das Adjektiv vom Wort „Homophobie“), sind ablehnend bis feindlich gegenüber homosexuellen Menschen. Sie äußern sich abwertend und verhöhnen homosexuelle Menschen durch hässliche Bemerkungen, Witze und Sprüche.

Homophobe Menschen glauben, dass alle Menschen heterosexuell sein sollten. Das bedeutet: Männer sollten nur mit Frauen und Frauen nur mit Männern eine sexuelle Beziehung haben. Homophobe Menschen lehnen andere sexuelle Orientierungen grundsätzlich ab.

JanyoOoO  14.09.2023, 13:46
@HalfiMagWaCa
Dieses Fremdwort heißt übersetzt Feindseligkeit

Nein, tut es eben nicht. Die Wortendung phobie übersetzt sich ins Deutsche immer als Angst - ganz egal, was davor steht. Bloß weil das Wort ständig falsch verwendet wird, hat es nicht plötzlich eine andere Bedeutung.

Homophobe Menschen glauben, dass alle Menschen heterosexuell sein sollten. Das bedeutet: Männer sollten nur mit Frauen und Frauen nur mit Männern eine sexuelle Beziehung haben. Homophobe Menschen lehnen andere sexuelle Orientierungen grundsätzlich ab.

Ja. Das sehe ich beispielsweise auch so. Mit Hass hat das aber nicht zu tun. Bloß weil ich dieser Meinung bin, heißt das nicht, dass ich nicht akzeptieren könnte, dass andere Menschen das anders sehen. Das ist für mich Meinungsfreiheit: Ich darf Homosexualität für etwas schlechtes halten und du darfst anderer Meinung sein. Bloß weil wir unterschiedlicher Meinung sind, müssen wir uns aber nicht hassen sondern können einfach beide unser eigenes Ding machen und den anderen in Ruhe lassen.

Sie äußern sich abwertend und verhöhnen homosexuelle Menschen durch hässliche Bemerkungen, Witze und Sprüche.

Das hingegen kann an Hass grenzen. Bloß weil man Homosexualität ablehnt, heißt das aber nicht, dass man sich zu diesen Dingen herablassen muss. Wie gesagt, man kann eine andere Meinung haben und sich gegenseitig trotzdem respektieren und in Ruhe lassen.

Von mir aus dürftest du auch gerne heterophob sein und die Meinung vertreten, alle Menschen sollten homosexuell sein. Solange es bei einer Meinung bleibt wäre das kein Problem.

HalfiMagWaCa
Beitragsersteller
@JanyoOoO

ES IST KEINE PHOPIE FRAG GERNE EIN PAAR LEUTE DIE DU KENNST ICH VERSUCH DIR ZU HELFEN ICH WEIẞ DAS HOMOPHOBIE HASS IST DA ICH SELBST EIN OPFER BIN

JanyoOoO  14.09.2023, 13:50
@HalfiMagWaCa

Sicher, Homophobie ist kein Phobie. Heute kann schließlich alles alles bedeuten.

Ich finde das sehr schlimm

Ich habe selbst sehr viel Homophobie erlebt, und es verletzt wirklich. Ich kann verstehen wenn man genervt ist durch diejenigen, die jemanden deren Sexualität aufzwingen wollen, aber ich hab mich nicht mal freiwillig geoutet