Was tun wenn es zuhause nicht mehr klappt?

1 Antwort

In Kurzform: Du kriegst andere Menschen nicht dazu , dass sie sich ändern - genausowenig, wie Du Dich änderst, nur um es anderen Menschen recht zu machen.

Jetzt in lang: Du hast natürlich Pech, dass diese anderen Menschen ausgerechnet Deine Eltern sind, denen Du nicht einfach ausweichen kannst.

Für mich als Außenstehender ergibt sich ganz neutral aus Deiner Beschreibung das folgende Bild: Du sagst, meine Eltern sind unreif und sind Schuld an der Situation. Deine Eltern würden wahrscheinlich sagen, dass Du unreif und Schuld an der Situation bist. Tatsache ist, es sind irgendwie immer beide Parteien schuld.

Weil aber die einzige Person, auf deren Verhalten Du Einfluss hast, Du selber bist, kannst Du auch nur bei Dir selber am schnellsten Veränderungen einführen. Sieh das Ganze einfach als Dressur-Experiment: Wie musst Du kommunizieren, damit Du schneller zum erwünschten Ergebnis kommst? Und umgekehrt: Welche Trigger lösen bei Deinen Eltern sofortige Abwehr oder Aggression aus? Wie kannst Du Sätze anders formulieren, um andere Reaktionen zu erzielen?

Es ist eigentlich wie in einem Videospiel: Du bist in einer Quest, die nur durch Reden zu gewinnen ist. Sei der bessere Redende!

Google mal bei Youtube nach Videos zum Thema erfolgreiche Kommunikation, Verkaufshypnose und NLP. Das sollte Dich weiter bringen.