Was tun wenn Eltern stressen (ich finds sinnlos)?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja ich kenn das!!!! Ich wollt schon wie oft abhauen oder ausziehen, da es jeden Tag aber auch wirklich jeden Tag stress gibt. Am Anfang hat mich das ziemlich fertig gemacht und manchmal hab ich mich gefragt ob ich daran schuld bin weil meine Mutter immer mir die Schuld gibts. Irgendwann hab ich gelernt einfach dadrauf zu s.cheißen und sich nicht runterkriegen zu lassen. Ich denk immer leckt mich und hör nicht hin. Is zwar schwer manchmal aber besser wie dennen auch noch zuhören zu müssen. Also ignorieren heißt das Zauberwort. Klappt bei mir schon seit 17 Jahren xD

vampierfan
Beitragsersteller

ja ich versuch auch es zu ignorieren , klappt auch manchmal aber dann denken die ich bin beleidigt und zickig und so .Und reden auch nimmer mit mir echt nervig.

Rubilac16  07.07.2011, 11:57
@vampierfan

Geht mir auch so. Immer ignorieren die wollen ja das du dich aufregst. Ich versteh zwar net warum aber vlt kapier ichs wenn ich selbst mal kinder hab xD

Versuch doch einfach mal, sachlich zu erklären, wie du dich fühlst. Und wenn du schlecht gelaunt bist, sag ihnen das einfach, ohne sie als Blitzableiter zu benutzen, denn sie können nix dafür, dass du schlecht gelaunt bist.

Von den Eltern kannst du umgekehrt verlangen, dass sie nicht nur meckern sondern auch loben. Das sollte irgendwie ausgewogen sein, sonst ist es nicht fair.

Meistens ist es in so einem Fall notwendig, dass beide Seiten erstmal versuchen, sich besser zu verstehen und dann ein wenig aufeinander zuzugehen.

Oh ja und wie ich das kenn! Meine Eltern nerven auch ständig und regen sich wegen jeder Kleinigkeit auf. Die verstehen das nicht, wenn ich einfach mal meine Ruhe haben will, das nervt voll. ich hab auch schon versucnt, mit ihnen drüber zu reden, aber sie sehen das nicht ein und meinen, das ich auch immer gleich rumzicken würde. Und wenn ich kein Bock auf die habe, durchlöchern die mich regelrecht mit Fragen. Aber das macht wohl jeder durch.

mfg. Seedi

vampierfan
Beitragsersteller

@ Seedi ja so ist das bei mir auch .

Weißt Du was das wirkliche Problem ist, Du bis einfach in einer Phase die man, Pubertät nennt. Erst einmal gegen alles und dann sich aussuchen, dafür will ich belobigt werden, aber wenn wir mal ehrlich sind, Du zu Dir selbst, wie oft hast Du in letzter Zeit zur Mutti oder zum Papa gesagt, schönen Dank, das ihr beide für Strom und Gas und Wasser und Miete.... gesorgt habt, nicht einmal. Aber, Du möchtest als Erwachsene behandelt werden und willst aber für jede Kleinigkeit, wie eine 1 1/2 jährige belohnt werden, das ist aber nicht das Leben. Meinst Du Dein späterer Chef kommt bei allem was Du gut machst zu Dir und belobigt Dich? Mir erging es nicht viel anders, wie Dir, da muss jeder durch. Jetzt, siehst Du vieles nicht ein, normal. Aber warte mal, bis Du selber für ein Kind die Verantwortung hast, dann höre Dir mal selbst zu, Du hörst Dich an, wie Deine Mutter. Mir ging es so, erst als ich Vater wurde, wusste ich, was meine Eltern von mir wollten, auch diese Zeit geht vorbei. Denke einfach mal drüber nach, was sollen Deine Eltern machen, Du bist keine 18, wenn Du für Dich selbst Verantwortlich bist, ist das ganz was anderes, halte durch, ist ja nicht mehr lange. ;-))

Ich denke, dass das völlig normal ist. Natürlich kann es sein, dass du es etwas eng siehst aufgrund deines Abschlusses, aber das läuft wahrscheinlich in jeder Familie so, wenn nicht noch viel schlimmer (-> Eltern kennen ihres Kindes wunde Punkte. Wenn sie gezielt dort angreifen, ist das weitaus unangenehmer als die typische Nörgelei)