Was tun wenn ein Huhn Fieber hat?
Guten Abend zusammen,
ich habe vor gut 2 Wochen 3 Hühner aus einer Rettung in einem Bodenhaltung-Legebetrieb bekommen.
Die armen Dinger sind total zerrupft vom Federpicken vor Ort. Auch wenn sie jetzt langsam nachwachsen, sind sie den ganzen Tag der prallen Sonne ausgesetzt. Die Haut ist stark gerötet, trotz unzähliger Schattenplätze im Garten (sie Sonnen sich gern).
Bisher scheint es auch kein Problem zu sein aber eines der Hennen hat heute den Stall kaum verlassen und glüht unheimlich, ich denke sie hat Fieber. Atmen tut sie normal, es rasselt auch nichts, also die Atemwege scheinen frei zu sein. Ich habe sorge sie könnte einen Hitzeschlag haben.
Die Hennen aus der Rettung sind eigentlich sehr scheu, aber sie ist so schlapp das ich sie problemlos hochnehmen kann. Ihre Kloake war mit Kot verschmiert, das haben wir vorsichtig mit einem nassen Lappen abgewaschen.
Jetzt haben wir sie ins Haus geholt in einen Kaninchenstall, um die anderen Hühner nicht anzustecken und um besser ein Auge auf die haben zu können.
Der Tierarzt hat für heute schon zu und in meiner Hühnerenzyklopädie finde ich leider auch nichts.
Kann mir jemand sagen was ich als erste Hilfe bei Fieber machen kann?
Sie frisst normal, getrunken hat sie bisher nichts (aber ich weiß nicht ob sie im Stall getrunken hat).
Sie schläft jetzt, ist aber auch sichtlich angeschlagen.
Hat jemand Erfahrungen mit Fieber bei Hühnern? Und kann mir erste Hilfe Tipps geben?
Weil der Schnabel auf dem obrigen Foto verletzt aussieht: es kleben nur Körner dran.
2 Antworten
Ich würde die gerupften Hühner halt im Schatten einsperren. Sie sind ja völlig unerfahren und wissen nicht wie gefährlich Sonne ist. Du kannst sie morgens bis 11 und ab 17 uhr kurz raus lassen.
Zu deinem kranken Huhn , gut möglich, dass sie einen Hitzschlag und gefährlichen Sonnenbrand hat. Stell sie kühl in Vollschatten, ev sogar in den Keller für die nächsten Stunden. Allenfalls Erde bewassern und feuchte Tücher verwenden, Sie soll aber waehlen können. Ev auch Kühlelemente verwenden.
Ich würde den Kopf etwas benetzen.
Du hast ein Tuch über den Käfig gelegt. Mach das mal feucht. Und außen einen Ventilator auf niedrig stellen, nicht direkt auf den Käfig, dass keine Zugluft entsteht, aber etwas Bewegung im Raum ist. Das kühlt.
Biete ihr Wasser auf nem Löffel/ Kelle an.
Morgen zum Tierarzt. Vielleicht schafft sie es nicht, der Schnabel ist ja auch zertrümmert.....
Der Kamm sieht rot und kräftig aus, ich denke, das ist ein gutes Zeichen. (Ich hab selbst keine Erfahrung mit Hühnern, aber gucke jede greifbare Tiersendung und merke mir alles Mögliche. In letzter Zeit waren mehrere zu geretteten Hühnern...)
Aber seit ich Kind war hab ich Haustiere.😄 da sammelt man auch erfahrungen
Ja der Kamm sieht gut aus. Bei sämtlichen Krankheiten mit Bezug zu Fieber lese ich das der Kamm blass wird oder gar blau. Das ist bei meiner Henne nicht der Fall..
Und das Auge auf Bild 2 ist auch klar und aufmerksam. Ich finde, ein gutes Zeichen.
Schreib doch bitte, wie es dem armen Huhn geht, was der TA gesagt hat.
Der Schnabel ist in einem einwandfreiem Zustand. Aber es kleben Körner dran. Offenbar ist sie zu schwach um sich den Schnabel abzuwischen… warum das klebt versteh ich nicht, vielleicht hatte sie doch etwas getrunken. Einen Ventilator habe ich nicht, aber ein Fenster auf Kipp. Ich Sprüh gleich mal etwas Wasser auf das Handtuch, aber ich hab extra nur eine Hälfte abgedeckt damit die Luft noch gut zirkulieren kann ohne das ein Zug durch das Fenster entsteht. Wenn sie morgen nicht wieder fit ist geht es auf jeden Fall zum Tierarzt. Gott sei Dank haben wir ein Fachtierarzt für Nutztiere im Ort! Danke für den Tipp mit dem Handtuch!
Oh, da bin ich erleichtert! Nur Körner. Das Foto... egal.😄😉 Bei Überhitzung kühlen und trinken. Bei Erkältung wärmen.🤞🙋♀️🐞🍀 Alles Gute und: toll, dass du Hühner glücklich machst.❤👍
Danke für den Rat! Ja meine Mädchen (und natürlich auch unser Hahn) liegen mir sehr am Herzen. ☺️ Ich bin immer gleich verzweifelt wenn ein Tier von mir etwas hat und ich kann nicht helfen 😫 also außer natürlich morgen zum Tierarzt zu gehen aber bis dahin halt. 🤦🏼♀️
Ich hab noch ein Bild vom Schnabel hinzugefügt, ich hoffe man erkennt es gut.