Betet man im Islam 5 mal am Tag gleich?

4 Antworten

Die Gebetstexte sind gleich, nur gibt es an bestimmten Zeiten bestimmte Gebetseinheiten (rakat).
Morgens: 2 Rakat
Mittags: 4 Rakat
Nachmittags: 4 Rakat
Abends: 3 Rakat
Nachts: 4 Rakat.

Der Grundtext der Gebete ist gleich. Aber man muss immer noch eine Sure oder Verse anfügen.

Hier kannst du es dir genau ansehen:

http://islamimherzen.de/das-gebet-im-islam-ist-fard-pflicht/

Die Suren, die jeweils dazu ausgewählt wurden, sind austauschbar. Außer al-fatiha, die muss in jeder Gebetseinheit sein.

Es gibt Gebete mit 2,3 oder 4 Gebetseinheiten in den Pflichtgebeten.

Die Sure Al-Fatiha wird immer nur in den ersten zwei Einheiten gesprochen plus einigen Koranversen oder einer kurzen Sure. In den Einheiten 3 und 4 nur Al-fatiha.

Aber die anderen Schritte sieh dir auf der Seite an.

Du kannst dir auch kostenlos ein Gebetsbuch bestellen bei Facebook auf der Seite:

@kommtzumgebet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

cerveza  04.01.2018, 14:02

Nach der al-Fatiha ist es keine Pflicht eine zweite Sure oder ein paar Verse zu sprechen, erst recht nicht wenn man gerade erst das Gebet lernt. Außer in der hanafitischen Rechtsschule, aber dann wäre das Gebet mangelhaft und man würde sündigen (nach Meinung der Hanafiten) aber es wäre nicht ungültig.

Witr ist auch nur nach den Hanafiten Pflicht, alle anderen sagen es ist Sunnah. Nach ihnen reicht es aus, wenn man Witr mit einer einzigen Rakah betet mit Taschahud und Salam. Aber besser sind 3 Rakat. Bei den Hanafiten sind mindestens 3 Rakah Pflicht wie im Maghreb-Gebet und in der dritten Rakah nach dem Ruku machen sie erneut Takbir al ihram und sagen das Qunut-Gebet, aber es reicht aus wenn man dreimal irgendeine Dua sagt wie rabbi ghfirli oder ähnliches. Aber wie gesagt, bei den anderen reicht 1 Rakah Witr aus und bei den Schafiiten würde man idealerweise 2 Rakah beten mit Salam (Taslim) und eine Extra-Rakah einzeln mit Tashahud und Salam aber ohne Qunut.

Adhan und Iqama würde ich auch erst lernen wenn ich beten kann.

cerveza  04.01.2018, 14:29
@cerveza

* die 2 Rakah im Witr dann aber auch mit Taschahud, also nicht nur in der Extra-Rakah (Schafiiten)

die Gebetstexte sind immer gleich, nur dass man Morgens 2 Raka (Gebetseinheiten) beten, Mittags und Nachmittags 4, Abends 3 und Nachts 4. Also das Morgengebet hat nur ein Tashahud am Ender der letzten Rakah und alle anderen haben idealerweise zwei also in der zweiten Rakah und der letzten, obwohl laut schafiitischer Rechtschule nur der letzte Taschahud Pflicht ist.

Auf der Reise würdest du dann alle mit 4 Rakah auf 2 Rakah verkürzen und du könntest das Mittags-mit dem Nachmittags, und das Abend-mit dem Nachtgebet direkt hintereinander beten in der Zeit eines der beiden Gebete. Wenn du 2 Gebete in der Zeit des späteren Gebetes betest, dann kannst du zwischen den beiden Gebeten soviel Pause machen wie du willst und auch die Reihenfolge ist keine Pflicht. Aber in der ersten Gebetszeit musst du direkt hintereinander beten und Reihenfolge ist Pflicht. Du kannst die Gebete kürzen und hintereinander beten wenn du die Absicht hast, mind 81 km zu verreisen (muss nicht reisen im eigentlichen Sinne sein) und sobald du die Grenzen deiner Stadt oder deines Dorfes verlassen hast. Du kannst solange verkürzen und kombinieren solange du die Absicht hast, max. 3 volle Tage an deinem Zielort zu bleiben (manche sagen auch 4 volle Tage) abzüglich Tag der Anreise und Abreise.

Im Gebet kann der gesamte Qur'an rezitiert werden, oder lediglich ein einzelner Vers.