Was tun wenn die Bahn nicht fährt?

7 Antworten

Hängt von deinem potentiellen zukünftigen Arbeitsgeber hab, wie viel Verständnis er/sie dafür hat. Versuche dem Arbeitgeber es ruhig zu erklären und zeig nicht das du aggressiv oder genervt bist. Gelassenheit bringt einen am weitesten

Heute ist mein zweiter Probetag, aber sie Bahn will einfach nicht.

Seit gestern war bekannt, dass es heute zu solch einen Chaos kommen könnte. Heißt für den normalen Arbeitnehmer: früher aufstehen, früher los und versuchen pünktlich zu sein. Ich bin heute 30 Minuten früher los und bin dann pünktlich auf der Arbeit gewesen.

Normalerweise müsste ich in 2 min da sein, bin aber erst am Anfang.

Wenn absehbar ist, dass du zu spät kommst, dann solltest du immer frühzeitig anrufen! Nicht erst, wenn man in zwei Minuten schon da sein sollte. Wenn ich den Zug verpasse und weiß, dass ich zu spät komme, dann informiere ich sofort den Arbeitgeber. Der weiß dann bescheid, dass ich am Ende x-Minuten später komme. Aber warten bis man quasi zu spät ist, dass kommt meist nicht so gut an.

Wie de Arbeitgeber erklären?

Es war ja seit gestern bekannt und das die Bahn nicht fährt, dass lässt sich auch nachweisen. In dem Sinne einfach ehrlich sein und sagen, dass die Bahn nicht kommt und man verspätet sein wird. Dein Chef kann ja auch aus dem Fenster sehen und weiß was los ist.

Da hättest du früher losgehen müssen, damit du einen zeitlichen Puffer gehabt hättest.

Lieber eine Bahn vorher nehmen als jetzt dumm da stehen.

So wird das auch der zukünftige Arbeitgeber sehen.

Du kannst ihn nur anrufen und auf Verständnis hoffen.

iQhaenschenkl  28.11.2023, 08:47

Heute Morgen besteht in vielen Teilen Deutschlands Schneechaos. Da wäre auch der vorherige Zug noch nicht da!

Wir haben heute vielerorts einen Ausnahmezustand, der mit normalen Maßstäben nicht zu erklären sind.

Krawallbotz  28.11.2023, 08:56
@iQhaenschenkl

Gerade dann muss man früher raus, weil mit Chaos zu rechnen war.

Ein Arbeitnehmer hat dafür zu sorgen, dass er pünktlich auf der Arbeit erscheint.

Und für ein Vorstellungsgespräch oder Probearbeiten gilt das gleich zweimal.

iQhaenschenkl  28.11.2023, 09:35
@Krawallbotz

Es hat diese Nacht geschneit. Du wirst morgens von Deinem Wecker geweckt. Kannst Du da noch reagieren, zumal gar nicht sicher ist, ob überhaupt ein Zug fährt!

So einfache Lösungen, wie von Dir, passen halt nicht immer!🤷‍♂️

Für Normalwetter ist Deine Antwort sicher richtig, aber heute eben nicht!

Krawallbotz  28.11.2023, 11:02
@iQhaenschenkl

Gestern hat es angefangen zu schneien...wer die Nachrichten verfolgt und eine Wetterapp auf dem Handy hat, hätte es wissen müssen.

iQhaenschenkl  28.11.2023, 11:32
@Krawallbotz

In anderen Teilen Deutschlands war es eben anders.

Bei uns liegt bis jetzt noch kein Schnee.

Krawallbotz  28.11.2023, 12:26
@iQhaenschenkl

Bei uns auch nicht...aber ich hab gestern schon aus allen Teilen der BRD Bilder im www gesehen. Von daher war ich schon vorgewarnt, dass es hätte sein können...

Ruf beim Arbeitgeber an und schildere ihm die Situation. Lg

Zusätzlich zum Anruf kannst du noch anbieten, das Probearbeiten entsprechend zu verlängern.