Was tun wenn der Strom Grundversorger etwas fordert obwohl wir dort gar nicht wohnen?

1 Antwort

Wenn dir die angeforderten Unterlagen nicht vorliegen, solltest du das im Zweifel auch so kommunizieren. Ansonsten im Zweifel nochmal auf die Kündigung verweisen (liegt die die Bestätigung noch vor?) und ggf. auch den Umzug mit Meldebescheinigung belegen. Hilfsweise kannst du dich auch auf die Verjährung berufen.

Sollte der Grundversorger sich weiterhin querstellen (was mich aber sehr wunden würde, da die Forderung im Zweifel sowieso bereits verjährt ist), so wende dich bitte an den Verbraucherzentrale e. V. deines Bundeslandes und mach einen Termin in der Abteilung allg. Verbraucherrecht oder Energierecht (je nachdem wo es schneller geht, beide Abteilungen können dir helfen) aus. Die Vertretung durch die VZ kostet dich pauschal € 50,-- (bei schwachem Einkommen oder besonderen Umständen reduziert auf €36,--), sofern man das Ganze direkt ohne Schriftverkehr per E-Mail oder Telefon klären kann sogar nur € 25,-- (ermäßigt € 11,--). Im schriftlichen Verfahren würde man auch die Erstattung der Beratungsgebühr fordern.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht