Was tun wenn der einzige Beruf (Ausbildung)von dem man dachte er passt zu einem doch nicht passt?

5 Antworten

Nach einer Woche kann man doch noch nicht wissen ob das passt oder nicht.

Und solche Phasen wo einen alles anstinkt und man hinwerfen möchte, hatte jeder mehrmals in seiner Ausbildung. Also - Zähne zusammenbeissen, Ausbildung durchziehen und wenn Du einen Abschluss hast, kannst Du immer noch mal umsatteln

Nach ein paar Tagen willst du schon alles hinschmeißen???
Und dann?

Willst du dich - ohne Ausbildung - dein Leben lang in Aushilfsjobs zum Mindestlohn knechten lassen?

Das Leben ist kein Ponyhof!
Arbeit ist Arbeit und kein Spaß-Programm!
So lange du keine gute und sichere Alternative hast, beiß die Zähne zusammen und halte durch!

Oder planst du für dein eigenes Leben etwa auch eine Hartz4-Karriere?
Das läuft zum Glück so nicht!
Genau richtig, dass euch Geld gesperrt wird, wenn du - ohne Not - einfach abbrichst!
Erwartest du etwa, dass ICH und die anderen Steuerzahler für DEINEN Lebensunterhalt arbeiten sollen, während du SELBST dich NICHT bemühst?

kabatee  09.08.2019, 11:42

Trotzdem ein bisschen hart. Warum wird die ganze Familie gesperrt? Gibt es seit neuestem wieder die Sippenhaft in der BRD?

Rubezahl2000  09.08.2019, 11:46
@kabatee

Es wird nicht die ganze Familie gesperrt!
Bei dem Betrag, den die Familie als Bedarfsgemeinschaft bekommt, wird halt der Anteil für den Fragesteller gekürzt.

Man muss der Berufsberatung nicht alles glauben...Überlege was du lieber machen möchtest und such dir eine neue Stelle.

Kioku183
Beitragsersteller

Ich überlege ja schon seit langem und das was ich momentan mache war halt auch das einzige was mir eingefallen ist

Du bist erst seit ein paar Tagen dabei? Also 1. Lehrjahr?

Dann bewirb dich noch zu diesem Jahr auf einen Ausbildungsplatz der dir gefällt.

Wenn du was findest dann kündige in der Probezeit und geh nahtlos über in die neue. Dann gibt es keinen Stress.

Kioku183
Beitragsersteller

ja ich bin erst seit etwas mehr als einer woche dabei aber weiß halt auch nicht was ich sonst machen soll egal wie viel ich überlege, schulden hab ich auch noch durch meine mutter was das ganze nicht besser macht

Du solltest dir deine Probleme vor Augen führen.

Was ist es denn, was dich so unzufrieden macht?

Daß Du regelmäßig arbeiten mußt?

kabatee  09.08.2019, 11:46

Gehe Mal in dich schreibe auf was dir gefällt, was nicht und daraus kann man vielleicht erahnen was zu dir passen kann. Das Arbeitsamt vermittelt gerne Berufe die sehr gebraucht werden, bei meiner TOCHTER war es Justizvollzugsbeamte, sie würde dann Kinderpflegerin und später Heilerziehungspfleger in!

LeChuck01  09.08.2019, 11:47
@kabatee

Das sind ja zugegebenermaßen artverwandte Berufe...

kabatee  09.08.2019, 17:49
@LeChuck01

Im Knast mit Verbrechern ist schon ein Unterschied wenn man mit Kindern oder wenn man mit Behinderten arbeitet!