Was tun, wenn der Aufzug tagelang feststeckt?

Der Notrufknopf wäre defekt.

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich versuche einen Ausweg zu finden 44%
Ich unterhalte mich mit den anderen 28%
Ich werde nervös. 12%
Ich esse und trinke was 8%
Ich schlafe 4%
Ich mach mir Sorgen um meine Beziehung 4%
Ich warte, was die anderen machen 0%

20 Antworten

Das passiert nicht. Zumindest nicht in Deutschland. Die Aufzüge werden regelmäßig vom TÜV abgenommen, außerdem erfolgt halbjährlich eine Wartung und der Notruf wird auch regelmäßig überprüft.

Das ist extrem unrealistisch. Wenn nicht zufällig nur diese 5 Menschen in dem Haus wohnen, würde wohl jemand merken, dass der Lift nicht fährt. Zudem dürften die 5 statistisch gesehen auch Kontakt mit andern Menschen (Partner, Kinder, Verwandte, Freunde, Kollegen) haben, denen auffallen würde, dass sie fehlen. Einer der 5 würde wohl ein Handy haben und mindestens einen Notruf absetzen können.

Und egal, wie groß der Aufzug wäre, nach wenigen Stunden würde Panik ausbrechen, irgendwann würde jemand Wasser lassen müssen und spätestens dann wäre die Stimmung wohl sehr kritisch. Mehr als 24 Stunden, meist schon 10 Stunden, ohne Wasser machnen die meisten Menschen nervös, in der Gruppe aggressiv, panisch etc. Nach spätestens anderthalb Tagen hättet ihr da Urinlachen und panische Menschen, die glauben, dass sie verdursten und ihre Liebsten nie wieder sehen, ggf, würden die sich dann gegenseitig an die Gurgel gehen oder panisch herumschreien etc.

Ich wills mal so sagen: Ich habe es mal in einer WG geschafft, mich wenige Minuten im Bad (ohne Fenster) einzusperren. Der Schlüssel hakte etwas. Ich wusste nicht, wann meine Mitbewohner wiederkommen, aber es wäre noch am gleichen Tag gewesen. Mein erster Gedanke war wirklich: Wann findet mich hier jemand, wenn ich die Tür wirklich nicht aufbekomme (Tür war älter und etwas verzogen, daher hakte der Schlüssel). Mein zweiter Gedanke war: Okay, ich bin im Bad, ich habe Wasser und Toilette. Trotzdem kam ein leichtes Panikgefühl schon nach wenigen Sekunden auf, "was wäre, wenn mich hier keiner findet oder erst nach Stunden jemand kommt?"

Ein Aufzug ist im Allgemeinen kleiner als das kleinste Bad. Und mit 4 anderen Menschen wäre da vermutlich schon nach maximal einer Stunde richtig Panik, die sich durch den kleinen Raum und die "vielen" Menschen auf engem Raum verstärken würde, umso extremer, je mehr oben genannte Probleme hinzukämen. Jetzt addiere jemanden, der seine Medikamente braucht oder eine menstruierende Frau, deren Hygienemittel nach einiger Zeit versagen, oder einen Alkoholiker/ Raucher, der dringend mal etwas trinken/ rauchen müsste.

Ich versuche einen Ausweg zu finden

Jeder Aufzug hat eine Wartungsluke und in der heutigen Zeit ist es ziemlich unrealistisch das man 5 Tage am Stück in einem Aufzug feststecken würde!

Die Leute werden schon nach wenigen Stunden befreit, alles andere ist eine was wäre wenn Frage...

Ich würde durch die Luke rausklettern und die nächste Tür öffnen, sollte es vom Aufzug aus nicht schon gehen, dann direkt darüber!

Ich versuche einen Ausweg zu finden

Es würde sicher einen Ausweg geben.

Wenn absolut keine Hilfe kommen würde, dann würde ich gucken ob man die Tür zur nächst oberen Tür öffnen kann, sodass es auch keine große Gafahr gibt runterzufallen. Und die letzte Möglichkeit ist zu versuchen die Decke aufzutreten. Aber ich dann tun würde ist ebenfalls eine gute Frage.

Erst wenn garnichts geht werde ich nervös.

Ich unterhalte mich mit den anderen

Das passiert zwar höchstens in Hollywood, aber rein theoretisch, und angenommen, Hunger, Durst und Sauerstoffmangel wären kein Thema, würde ich total tiefenentspannt da hocken, quatschen, pennen und einfach warten.