Kann ich durch eine Fahrstuhltür zerquetscht werden?

5 Antworten

Selbst wenn alle Sensoren kaputt sind und die Tür dich tatsächlich zerquetschen sollte. Der Motor für die Türen hat nicht ansatzweise genug Kraft um einen Menschen zu zerquetschen. Dazu brauchst du schon ziemlich dicke Motoren.
Du kannst die Türen sogar per Hand wieder aufdrücken, damit du im Notfall trotzdem rauskommst.

Selbst verletzen sollte nicht möglich sein. Einklemmen geht nicht wie eben beschrieben. Die Türen dürften auch nicht schnell genug zu gehen um blaue Flecken zu verursachen oder ähnliches. Der verletzte Arm kommt wohl eher davon, dass du schnell eingestiegen bist und dich an der Tür gestoßen hast. Das gleiche hätte auch an einer anderen Ecke passieren können.

Und nur so nebenbei. Mit einem Fahrstuhl zu fahren ist deutlich sicherer als die Treppe zu nutzen.
Ich meine denk mal drüber nach. Wie oft hattest du beinah Unfälle auf der Treppe und wie oft im Fahrstuhl?

Jeder weiß doch, wie man das Schließen der Tür stoppt, wenn man noch nicht ganz drin ist oder wenn noch jemand rein will: Einfach mit der flachen Hand im Spalt entlang, irgendwann erwischt man die Lichtschranke, und die Tür geht wieder auf.

Abgesehen davon dass Aufzugtüren mit Sicherheitsmechanismen ausgesattet sein müssen z.B. einer Krafterkennung, die ein wiederöffnenen der türe veranlasst, wenn ein Hindernis erkannt wird, sind sie eignedlich so gebaut, dass selbst wenn der letzte Sicherheitsmechanisums versagt, nicht festgenug schließen, um jemanden wirklich schwer zu verletzen.

Kleine Kinder oder leute z.B. mit Glasknochen, die können sich hier schon schwer verletzen. aber wie gesagt, so weit kommt es in 99,999% der Fälle erst garnicht, da Aufzüge in der regel streng überwacht und gewartet werden.

Normalerweise haben die Türen einen Sensor, der den Motor bei zu viel Widerstand stoppt. Selbst wenn der versagt, ist der Motor zu schwach, um ernsthafte Verletzungen zu verursachen.
Der Aufzug fährt nicht, bevor die Türe zu ist und wenn der dafür zuständige Schalter kaputt ist, dann fährt er einfach nicht.
Kurzum: Da kann nicht viel passieren.

Übertreib nicht.

Die Türen in Deutschland zerquetschen keinen. Sieht aber in Indien anders aus. Hier in DE wird sicherheit groß geschrieben. Klar können dich die Türen berühren. Gehen aber zurück, wenn sie dich berühren.