Was tun wegen der Ausbildung?

4 Antworten

Entweder nicht umziehen oder was neues am neuen Ort suchen, dann kannst du dir aber den vertrag am alten Ort sparen.

Also entweder suchst du dir was um dort zu bleiben, wenn deine Eltern weg ziehen oder du musst eben damit leben, am neuen Arbeitslos zu sein und neu zu suchen, auch wenn das bedeuteteine Lücke zu haben von einem Jahr.

Aber wie gesagt, dann unterschreib den Vertrag nicht, das ist unnötig und auch unfair der Firma gegenüber, immerhin hast du ja gar nicht vor, dort deine Ausbildung zu machen.

Willkommen außerhalb der Schule, im echten Leben, wo man Verantwortung für sich und sein Leben übernimmt.

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 15:16

Dankeschön für deine Hilfe und dankeschön für deine Antwort. Ich habe ja auch Verantwortung über alles und ich bin auch selbstständig, zwar finanziell nicht, aber ich bin selbstständig, nur ist halt das Problem, dass ich für dieses Jahr, keine Ausbildung mehr wahrscheinlich finden werde. Wenn dann halt nur erst für 2025.

Unterschreiben, du weißt nicht was noch dazwischen kommt.

Doch natürlich kannst du dich für dieses Jahr bewerben.

Spätestens in der Berufsschule im anderem Bundesland kannst du dort nachfragen, ob jemand in der Klasse abgebrochen hat, vielleicht kannst du die Ausbildung dann übernehmen.

Vor Unterschrift den geplanten Umzug mit dem Ausbildungsbetrieb besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 08:16

Was werden die dann machen?

DasOrakel  12.09.2024, 08:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Woher soll ich das wissen?

Wenn Du aufgrund des Umzugs das Ausbildungsziel in diesem Ausbildungsbetrieb nicht erreichen kannst, zieht man vielleicht den Vertrag zurück.

Wenn es ein Filialbetrieb ist, viellicht auch nicht.

Mußt Du abwarten.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 08:27
@DasOrakel

Ich habe schon eine Bewerbung geschrieben, aber wie kann ich in der Bewerbung den Umzug und die Ausbildung, die ich schon habe miteinbauen?

Dann schicke ich es heute noch bei dem anderen Standort ab.

DasOrakel  12.09.2024, 08:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Schreibe doch einfach, daß Du die Ausbildung aufgrund des Umzuges in einem anderen Ausbildungsbetrieb fortsetzen willst bzw. mußt.

Du solltest jedoch erstmal abwarten, was das Gespräch mit dem aktuellen Ausbildungsbetrieb ergibt.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 09:33
@DasOrakel

Okay, dankeschön, soll ich dann im Lebenslauf die Ausbildung schreiben?

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 09:44
@DasOrakel

Dann schreibe ich dass mit dem Umzug auch in die Bewerbung rein, soll ich es dann besser so schreiben?

Jedoch will ich die Ausbildung aufgrund des Umzuges in einem anderen Ausbildungsbetrieb fortsetzen beziehungsweise ich muss.

oder soll ich es so schreiben?

Jedoch will ich die Ausbildung aufgrund des Umzuges in einer anderen Klinik fortsetzen beziehungsweise ich muss.

Denn die Ausbildung die ich anfangen werde am 01.10.2024 ist in einer Klinik, denn ich mache die Ausbildung zum Medizinischen Technologen für Laboratoriumsanalytik deswegen.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 09:53
@DasOrakel

Ich habe es jetzt in der Bewerbung so geschrieben, ist dass in Ordnung?:

Ich habe schon hier an meinem Standort dieselbe Ausbildung und wurde auch angenommen und der Beginn ist am 01.10.2024, jedoch will ich die Ausbildung aufgrund des Umzuges in einem anderen Ausbildungsbetrieb fortsetzen beziehungsweise ich muss. Ich habe auch schon in dem Ausbildungsbereich am 10.06.2024 einen Schnuppertag gemacht und es hat mir sehr gut gefallen.

Also ich habe am 10.06.2024 dort ein Praktikum gemacht, der ging halt nur 1 Tag deswegen.

Aus welchem Grund ziehst du denn um? Der Weg vom neuen Wohnort zur Ausbildungsstätte wäre zu weit? Ohne nähere Infos kann man so nichts dazu sagen.

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 13:32

Ja, ich ziehe in ein anderes Bundesland und dass wäre ziemlich weit weg. Wir ziehen weg, weil uns die Gegend nicht passt.

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 13:35
@Zakalwe

Das Problem ist aber, ich wohne noch bei meinen Eltern, ich bin finanziell derzeit von meinen Eltern abhängig und ich wohne bei meinen Eltern.

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 13:38
@Zakalwe

Was soll ich jetzt tun? Morgen unterschreibe ich auch noch den Ausbildungsvertrag.

Zakalwe  11.09.2024, 13:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Zur Lösung deines Problems ist das nicht egal. Ziehe einfach nicht um, Problem gelöst. Man fragt sich schon, wieso du denn am alten Ort eine Ausbildung gesucht hast, wenn du wegziehst.

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 13:41
@Zakalwe

Nein, das Problem ist nicht gelöst. Bei wem soll ich bleiben?

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 13:43
@Zakalwe

Ja und dann?

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 13:44
@Zakalwe

Aber meine Eltern wollen wegziehen, die haben schon eine Wohnung gefunden und hier bei dem jetzigen Standort lassen wir uns abmelden, dass heißt, ich muss dann natürlich mitgehen. Denn ich kann hier dann sowieso nicht bleiben.