Was tun und wie lösen, wenn Freund an einem klammert und noch mehr Zuneigung will, mir es aber schon zu viel ist?

3 Antworten

Mit deinem letzten Satz kommst Du genau auf den Punkt. Er ist unreif, hat einen Entwicklungsrückstand. Es würde hilfreich sein, wenn er mal etwas über eine längere Zeit ohne dich machen könnte. Das würde seine Selbstständigkeit fördern und dir mehr Freiräume verschaffen.

Ich denke dein Freund hat ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Er klammert so an dir, weil er sich bei dir sicher fühlt. Das er so viel kuscheln will kann auch auf das geringe Selbstwertgefühl zurückzuführen sein.

Ich fürchte du kannst da relativ wenig machen. Wenn er nicht an sich arbeitet, dann wird es vermutlich auch nicht besser.

Setz dich neben ihn und sag ihm ganz klar: Junge, ich brauche einen MANN, kein Riesenbaby. Kannst du dich deinem Alter entsprechend benehmen, oder muss ich mir einen Freund suchen, der weniger wie ein kleines Kind ist?

Manchmal muss man deutlich sagen was los ist.

Auch wenn das viele jetzt stören wird, aber es gibt Momente, da macht unser Hund das auch. Dauernd hinterher latschen, dauernd Zuwendung fordern und so lange nerven bis er sie bekommt. Zumindest von meiner Freundin, die nicht nein sagen kann und nicht konsequent ist. Bei mir läuft das anders. Latscht mir der Hund nach, sage ich deutlich NEIN! und schicke ihn auf seinen Platz. Wenn er dauernd spielen und schmusen will und penetrant nervt, mache ich das genau so. Irgendwo ist Schluss und das muss der Hund verstehen. Es kann nicht alles nach seiner Nase gehen.

Manche Jungs behemen sich leider auch wie Hunde. Anhänglich hoch 10, wollen nix ohne dich machen, eine Welt geht unter wenn du nicht da bist, alles ist witzig, bis einer böse wird.

Das Schlimme ist nämlich:

Allerdings bedrücken mich gerade ein paar Sachen, wo ich auch schon mir ihm versucht habe drüber zu reden, er es aber nicht wirklich aufnimmt.

Du hast wohl schon mehrfach drüber gesprochen und es kommt nix an in seinem Hirn. Also wird es wohl Zeit für Tacheles, wo du ihm wirklich klipp und klar sagst: Mach weiter und ich bin weg.

Sag ihm, du möchtest dich nicht trennen, aber du erträgst das nicht mehr und dass das die Konsequenz sein wird, denn er hat es ja schon mehrfach ignoriert.

Ansonsten kannst du ihm nur wie einem Hund immer wieder direkt sagen: NEIN! So nicht!

Fasst er deine Brust an und wird wie ein Kleinkind: NEIN! LASS DAS! Wenn er dann heult weil du so böse zu ihm bist, dann lass ihn heulen. Du hast es auf die nette Tour zig Mal probiert und er schnallt es nicht. Tritt ihm auf die Füße.