Was tun Scottish fold kitten?

3 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Einfach Katze von der Straße aufgabeln und behalten geht nicht!

Du müsstest mir ihr zum TA, chipp auslesen lassen und im TH, sowie Tasso, TA informieren, dass du sie gefunden hast.

Aber irgendwie, hab ich so das Gefühl, dass du sie von einem vermehrer gekauft hast und dich im Nachhinein informiert hast. Wenn ich falsch lieg okay, aber scotisch gold, laufen nicht einfach auf der Straße.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 13:04

Es kann schon möglich sein, dass solch Kitten ausgesetzt wurde, da es dem neunen Besitzer klar wurde, was er da eigentlich hat, oder ein Privatvermehrer das Kitten nicht loswurde, da Qualzucht. Die anderen im Wurf konnte er/sie vielleicht - weil keine Knickohren - als "BKH-Mischling" verticken.

Yesyesmin
Beitragsersteller

Doch wir sind mit unserem Kater draußen gewesen und plötzlich kam sie angerannt und mir war es bewusst das ich sie nicht behalten werde oder könnte aber weiter auf der Straße frei laufen zu alles geht bei solchen Katzen ja auch nicht sie werden sich vermehren aber egal danke trzd

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 12:46
@Yesyesmin

Was Topolino50 sagt ist zutreffend: eine zugelaufene Katze muss beim Tierheim und der Polizei als Fundsache gemeldet werden. Dann sagt einem das Tierheim wie weiter. Somit bräuchtest du hier auch eigentlich nicht fragen, da du im regen Austausch mit dem TH stündest.

Hallo Yesyesmin,

es ist essentiell wichtig, dass du bitte unbedingt das Tierheim in deiner Umgebung kontaktierst und das Kitten als Fundsache meldest. Denn die Unterlassung gilt als Fundunterschlagung und ist somit strafbar.

Zudem hast du sehr wahrscheinlich ein ausgesetztes Kitten auf der Straße gefunden. Das musst du der Polizei melden, da das Aussetzen eines Tieres ebenfalls strafbar ist. Du könntest somit eine Anzeige gegen Unbekannt aufgeben.

Das Tierheim UND die Polizei werden dir dann sagen, wie du weiter verfahren kannst, eben auch, was bei einer Qualzucht zu bedenken ist, ob es besser ist das Kitten ins Tierheim zugeben .... etc.

Das Kitten ist, bis in 6 Monaten laut Gesetz, nicht dein Eigentum. Es darf bei dir verbleiben, wenn die zuständigen Stellen das erlauben. Erst nach 6 Monaten, wenn kein Besitzer gefunden werden konnte, kannst du es, wenn du magst, adoptieren. Bis dahin darf medizinisch nicht einfach an dem Kitten manipuliert werden, ohne Genehmigung der Ämter.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Du hast dir also ein Scottish Fold Kitten gekauft und möchtest es nun abgeben, weil du die Tierarztkosten nicht tragen möchtest oder kannst?

Du kannst versuchen, es im Tierheim gegen eine Abgabegebühr abzugeben.

Wenn das nicht klappt, kannst du eine Kleinanzeige schalten und so versuchen, es in ein neues Zuhause zu vermitteln. Du solltest dabei gegenüber dem neuen Besitzer ehrlich sein und klar machen, dass das Kitten aufgrund von OCD erhöhte Tierarztkosten verursachen wird.

Du solltest es als erstes kastrieren lassen, damit es auf gar keinen Fall zur Zucht eingesetzt wird.

Yesyesmin
Beitragsersteller

Ich habe sie nicht gekauft sie ist mir zu gelaufen und ich bin mir den Kosten bewusst doch ich kann dieser Katze nicht die Aufmerksamkeit geben die sie braucht denn wenn sie täglich damit zu kämpfen hat und schmerzen hat muss man sich im Prinzip mehr um sie kümmern doch das schaffe ich nicht

October2011  17.02.2024, 11:26
@Yesyesmin

Im Tierheim wirst du mit der Wahrheit bessere Chancen haben, als wenn du versuchst, ihnen die Lüge von der Fundkatze aufzutischen.