was tun nach der Matura/Abitur? Finde kein Studium/keine Weiterausbildung/kein Job der zu mir passt?

4 Antworten

Was mir als erstes aufgefallen ist:

Du stellst dich selber schlecht dar und findest sogar negative Aspekte bei deinen Interessen.

Jeder Mensch hat Schwächen und Stärken. Du solltest Letztere mehr hervorheben und an Ersteren arbeiten. Kaum jemand wird zum Beispiel gerne Vorträge halten, jedoch kann man eine gewisse Routine in manchen Dingen bekommen, mit der Zeit ist man weniger Nervös. Auch an der eigenen Sprache kann man arbeiten und zum Beispiel Volkshochschulkurse belegen.

Warum lässt du dir keine Kamera schenken oder kaufst dir eine? Man muss nicht immer das neuste Modell haben. Oftmals kann man auch Kameras gebraucht kaufen, schau dazu mal im Internet oder frage im Fotofachgeschäft. Es werden übrigens auch regelmäßig Fotokurse für Einsteiger angeboten. Melde dich doch einfach mal an.

Mit Psychologie habe ich nicht viel Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass der Beruf auf Dauer nicht einfach ist, wenn man sich täglich mit Patienten umgibt. Vielleicht gibt es aber auch andere Richtungen im Fachbereich Psychologie, die dich ansprechen? Zum Beispiel denke ich hier an Werbepsychologie.

Ich würde dir empfehlen, einige Praktika zu machen in Berufen, die dich ansprechen. Vielleicht ist auch erst einmal eine Ausbildung der richtige Weg für dich, ein Studium rennt dir nicht weg.

Nichts007
Beitragsersteller

viielen dank ♡ ich werde die Tipps befolgen

Wen dich Fotografie interessiert könntest du dort auch eine Ausbildung machen zb in der Werbung den auch da wird fotografiert und da musst du auch einfallsreich sein oder du machst einfach nur Passbilder oder fotografierst auf Partys bzw taufen hochzeiten usw.!

Wen du mit Leistungsdruck nicht klar kosmt und es dir schwer fällt mit dem lernen wäre wohl die Ausbildung Eher was als die Uni !

Sachen die Praxis bezogen sind die lernt man oft einfacher als die Reine Therorie wo man nicht weiß ob und wann man sie braucht!

Lass dich doch mal zuerst im Arbeitsamt beraten!

Hmm das ist schwierig. Für ein Studium/eine Ausbildung musst du nicht unbedingt leidenschaftlich interessiert sein oder Erfahrungen mitbringen. Meistens fängt man bei null an. Manchmal entwickelt sich das Interesse auch mit der Zeit. Du solltest aber neugierig sein.
Lernen ist auch eine Übungssache. Lernen kannst du lernen. Du musst für dich selbst nur die richtigen Methoden finden.

Laut deiner Persönlichkeit würde ich dir eher etwas kreativeres empfehlen. Vielleicht sogar in der Agrarwirtschaft, eine Ausbildung als Floristin. Das ist ziemlich kreativ. Du kannst dich in diesem Bereich sehr gut weiterbilden und auch ein Studium anschließen.

Letztendlich solltest du etwas tun, das dein Interesse weckt und dann einfach mal sehr vieles ausprobieren. Z.b Praktika

Nichts007
Beitragsersteller

kreativ würd ich mich wirklich nicht bezeichnen aber danke dir für deine Antwort!

Als ich mit der Schule fertig war, habe ich ich ein Zwischenjahr gemacht, in dem ich verschiedene Praktika gemacht habe, um herauszufinden was zu mir passt.

Das könntest du auch machen. Mir hats auf jeden Fall sehr geholfen.

Nichts007
Beitragsersteller

Zwischenpraktika? Gute idee nur noch nie von sowas in Österreich gehört, muss mal recherchieren Danke dir :) (eine frage: wurdest du dafür auch bezahlt?)

neleelefant  22.03.2020, 22:26
@Nichts007

In den Praktika die ich gemacht habe wurde ich nicht bezahlt. Aber das ist auch überall unterschiedlich.