Was tun nach dem Rauswurf von der Schule?

1 Antwort

……jetzt meinte meine Lehrerin……

Was jemand meint, ist zunächst mal nur dessen private Einschätzung und nichts Verbindliches.

Ob du keinen Abschluss bekommst, ist noch unklar. Das hängt nicht von deinem Praktikum, sondern von deinen schulischen Leistungen ab.

Vorschlag:

  • Du gibst dich mit den bisherigen Auskünften erst mal nicht zufrieden, sondern
  • Du kümmerst dich sofort darum, dass dir die Schule einen Praktikumsplatz vermittelt,
  • und wenn was nicht klappt, sofort hinterherhaken – nicht erst nach einigen Tagen.
  • Du sorgst für entsprechende Leistungen, um deinen Abschluss zu erhalten.
  • Du fragst jetzt schon nach, ob du eventuell ein Jahr wiederholen kannst, um den Abschluss zu erhalten
  • und lässt dir die entsprechende Auskunft dazu schriftlich geben. Das vermeidet dann die Situation „die Lehrerin meint aber….“.
  • Wenn du tatsächlich die Schule verlassen musst:
  • Sofort Bewerbungen schreiben für eine Ausbildungsstelle.
  • Parallel dazu: Meldung bei der ARGE als arbeitsplatzsuchend. Von dort erhältst du auch Adressen, bei denen du dich bewerben kannst.
  • Antrag an die Kindergeldstelle, damit weiter Kindergeld an deine Eltern gezahlt werden kann.

Viel Erfolg!