Was tun nach dem abi last minute?

3 Antworten

Erstmal, es gibt auch Arbeiten, die ohne Ausbildung über Mindestlohn bezahlt werden. Supermärkte zahlen gern mehr, ist mir schon öfter aufgefallen. Da kann es 15-18 Euro die Stunde geben.

Ich würde auch vorschlagen, dass er das so macht. 1 Jahr überbrücken ist machbar, vielleicht kann er sich sogar schon zum Sommersemester einschreiben lassen, dann ist es sogar nur ein halbes Jahr.

Ist es doof, was passiert ist? Ja. Aber daran kann man nichts mehr ändern. Also einfach etwas Zeit überbrücken und dann halt etwas später losstarten.

123Be
Beitragsersteller

Ja das habe ich ihm auch so gesagt. Das problem ist alles was ich ihm Vorschlage wird mit "Dafür habe ich aber kein Abi gemacht" und "ich will aber zum Bund" abgetan. Aber ja hast recht. 1 Jahr ist eigentlich wirklich nicht so schwer zu überbrücksn

AlbertHnsl  29.08.2024, 16:18
@123Be

Wenn er nicht will, dann ist das halt so. Du solltest ihm aber auch sagen, dass Praktikas und Jobs in der Überbrückungszeit im Lebenslauf wesentlich besser kommen als "Naja dann war ich halt ein Jahr arbeitslos"

123Be
Beitragsersteller
@AlbertHnsl

Stimmt auch wieder! Ich versuchs mal. Dankeschön!

Er kann erstmal vorübergehend arbeiten, da die Azubis ja auch eine Probezeit haben und diese ggf. nicht schaffen oder von allein die Ausbildung aufgeben, besteht also in den nächsten Monaten noch Hoffnung.

Auch beginnt im April das neue Semester, zu diesem wird auch bald die Bewerbungshase starten.

Vielleicht kann er es bei der Polizei versuchen. Da ist die Bewerbungsfrist generell wohl so früh, das ich denke, dass die meisten sich da erst zu spät bewerben werden.

Und in der Übergangszeit sucht man sich dann etwas anderes. Irgendeinen Job. Oder, wenn das Geld da ist, ein Gapyear.

Ansonsten finden sich diverse Ausbildungsplätze. Da müsste halt etwas dabei sein, was interessiert.

Was evtl. auch in wenigen Monaten geht und vielleicht auch ins Interesse passt, wäre eine Ausbildung zum Rettungssanitäter. Das zählt iirc nicht offiziell als Ausbildung, laut Recherche soll das aber in 3 Monaten machbar sein und ist mit Sicherheit für das spätere Leben brauchbar.
Muss aber natürlich Interesse dran bestehen. Plätze sollte es denke ich genug geben, man such ja überall medizinisches Fachpersonal eigentlich.

123Be
Beitragsersteller

Polizei ist eine gute idee. Ich glaube aber dort ist das auswahlverfahren teilweise noch viel strenger... leider.

Destranix  29.08.2024, 16:19
@123Be

Also ich habe vorhin recherchiert und das erste Ergebnis war, dass das wohl schon geht mit Skoliose, insbesondere wenn keine Beeinträchtigung besteht.

Muss man sich gegebenenfalls genauer informieren.

Ich kenen mich nicht aus, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Polizei da praxisorientierter ist als die Bundeswehr.

123Be
Beitragsersteller
@Destranix

Stimmt. Guter Punkt. Ich schau mal, aber das wäre definitiv ein anhaltspunkt. Danke!